Biblatex Error

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


moo

Biblatex Error

Beitrag von moo »

Hallo,

Ich bin neu in der LaTeX-Welt und würde für meine juristische Masterarbeit gerne Biblatex verwende. Sobald ich jedoch das Package biblatex mit dem Style OSCOLA einbinden kann ich nicht mehr kompilieren.

In der Doku konnte ich auch nichts dazu finden:
http://mirror.kumi.systems/ctan/macros/ ... oscola.pdf

Bin am Verzweifeln und hoffe jemand kann mir sagen was nicht in Ordnung ist.

Beispielcode welcher den Fehler wirft:
\documentclass[11pt]{article}

\usepackage[style=oscola]{biblatex}

\begin{document}

\end{document}

moo

Fehler

Beitrag von moo »

Der Fehler beim Kompilieren sieht übrigens wie folgt aus:
! Package biblatex Error: Option 'url' already defined.

See the biblatex package documentation for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.135   \settoggle{bbx:url}{#1}}

Gast

Beitrag von Gast »

Wie es aussieht ist die aktuelle Version von oscola nicht kompatibel mit dem aktuellen biblatex. Du solltest das dem Autor melden. Die E-Mail-Adresse findet sich in im README.

Ansonsten kannst du (vorrubergehend) natürlich einen anderen Stil verwenden, beispielsweise biblatex-jura2.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Der Autor sollte schon Bescheid wissen: https://github.com/PaulStanley/oscola-biblatex/pull/8 aber Du kannst ihn natürlich gern noch einmal an das Problem erinnern.

Für deutsche juristische Arbeiten eignet sich OSCOLA wahrscheinlich weniger, da es auf die englische Tradition zugeschnitten ist, andererseits ist biblatex-jura2 für anglo-amerikanisches Recht wahrscheinlich wenig zielführend. Da gehen die Traditionen zu weit auseinander.

Wenn Du biblatex-oscola ganz unbedingt nutzen möchtest/musst, dann kannst Du eine funktionsfähige Version von oscola.bbx unter https://github.com/PaulStanley/oscola-b ... ll/8/files herunterladen und in den Ordner legen, in dem Deine Haupt-.tex-Datei liegt. Wenn es dann ein Update gibt, solltest Du die Datei aber unbedingt löschen.

moo

Beitrag von moo »

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

OSCOLA war laut meiner Recherche die einzig mögliche Wahl welche die Zitate mit hochgestellten Nummern, im Footer und auch in den Referenzen aufführt. Gibt es für deutsche juristische Arbeiten noch einen besser passenden Style, oder wie würdet ihr als Experten vorgehen?

Ich bin mit LaTeX noch etwas überfordert :wink:

Danke,
Moo

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Fußnotenzitate gibt es auch ohne OSCOLA
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=verbose-note, backend=biber]{biblatex}


\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem\autocite{sigfridsson}
ipsum\autocite{worman}
dolor\autocite{nussbaum}
amet\autocite{worman}
\printbibliography
\end{document}
Natürlich sieht das dann nicht ganz genau so aus, wie OSCOLA das macht, aber das ist meiner Meinung nach für deutsche juristische Arbeiten eh nicht das non plus ultra.

Das gleiche Beispiel mit biblatex-jura2
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=jura2, backend=biber]{biblatex}


\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem\autocite{sigfridsson}
ipsum\autocite{worman}
dolor\autocite{nussbaum}
amet\autocite{worman}
\printbibliography
\end{document}
Da ich Deine Vorgaben nicht kenne, kann ich Dir keinen Stil empfehlen. Ganz grundsätzlich ist es aber so, dass die meisten für biblatex verfügbaren Stile, ganz sicher aber die Standardstile, mit den Eigenarten von juristischen Zitaten nicht viel anfangen können. Einige Dinge kann man sicherlich mehr oder weniger schnell erledigen, aber bei etwas komplexeren Wünschen kann es irgendwann schwierig werden. Bei biblatex-jura2 weißt Du immerhin, dass der Gedanke dahintersteht, einen juristischen Stil zu entwickeln. Der Stil nimmt sich also einiger Eigenarten der juristischen Welt an und entwickelt Lösungen dazu. Das bedeutet, dass er unter Umständen schon recht nah an das kommt, was Du brauchst, aber auch, dass es eventuell schwieriger ist, den Stil an Deine Wünsche anzupassen. Hier gilt häufig die Regel: Je mehr ein Stil sich anstrengen muss, um die gewünschte Ausgabe zu erreichen, desto eher bleibt die Anpassbarkeit durch den Nutzer auf der Strecke (siehe z.B. biblatex-apa).

Antworten