Literaturverzeichnis-Einträge nach Auftreten sortieren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Joyner
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 17:02

Literaturverzeichnis-Einträge nach Auftreten sortieren

Beitrag von Joyner »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Literaturverzeichnis automatisch nach Auftreten sortiert haben, sodass die erste Quellenkennzeichnung eine [1] ist, die zweite eine [2] usw.. Jedoch verwende ich kein Bibtex oder anderes, sondern möchte meine Quellen eigenhändig aufschreiben. Weiß jemand, wie ich die Sortierung ändern kann? Bisher habe ich nur
 \bibliographystyle{unsrt} 
gefunden, der bei mir aber nichts bringt.


Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt]{article}
\begin{document}
Das Buch TM3 \cite{tm3} soll hier mit [1] gekennzeichnet werden und das Buch \cite{ingphy} mit [2], da es als zweites aufgerufen wird.

\begin{thebibliography}{99}
\bibitem{ingphy} H. Niedrig, M. Sternberg (2014) Das Ingenieurwissen Physik. Springer Vieweg
\bibitem{tm3} Gross, Hauger, Schr\"oder, Wall (2015) Technische Mechanik 3. Springer Vieweg
\end{thebibliography}
\end{document}
 
[/code]

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo.

Tausche einfach die Einträge innerhalb der thebibliography-Umgebunng. Ich rate jedoch dringend zur Verwendung von biblatex und biber. Die Sortierung erfolgt dort automatisch je nach Optionenwahl, sodass du nicht darauf achten musst, welche Referenz wann im Text das erste Mal autaucht:
\documentclass[12pt,ngerman]{article}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{ingphy,
	titlte={Das Ingenieurwissen Physik},
	author={H. Niedrig and M. Sternberg},
	year={2014},
	publisher={Springer Vieweg}
}
@book{tm3,
titlte={Technische Mechanik 3},
author={Gross and Hauger and Schröoder and Wall},
year={2015},
publisher={Springer Vieweg}
}
\end{filecontents}

\usepackage{babel}
\usepackage[sorting=none]{biblatex}
\usepackage{csquotes}
\addbibresource{\jobname.bib}
\begin{document}
Das Buch TM3 \cite{tm3} soll hier mit [1] gekennzeichnet werden und das Buch \cite{ingphy} mit [2], da es als zweites aufgerufen wird.

\printbibliography
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Theoretisch ist es möglich, thebibliography automatisch nach der Zitierrehenfolge sortieren zu lassen. Das ist meines Wissens aber in keinem Paket implementiert, da muss man sich den Code selbst aus dem Internet zusammenkratzen: https://tex.stackexchange.com/q/17354/35864 oder https://tex.stackexchange.com/q/458422/35864

Ich würde aber davon abraten, thebibliography von LaTeX sortieren zu lassen. Wenn Du thebibliography nutzt, dann bist Du für alles verantwortlich, auch für das Sortieren. Besser ist es, BibTeX oder (meiner Meinung nach noch besser) biblatex mit biber zu nutzen. Die Sortieren das Literaturverzeichnis automatisch wie gewünscht und sorgen außerdem dafür, dass die Formatierung einheitlich und konsistent ist. Das Beispiel von markusv hat das prinzipiell ja schon gezeigt. Mehr steht in den wichtigen Hinweisen: wichtige-hinweise-erstellung-von-litera ... 11964.html

Antworten