Mit biblatex optionale Felder im Lit.verzeichnis ausgeben Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Mit biblatex optionale Felder im Lit.verzeichnis ausgeben

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe die Freude eine Thesis zu schreiben und möchte dafür LaTeX nutzen. Die Vorgaben fürs Literaturverzeichnis sind exotisch, im Kern geht es darum in diversen Dokumententypen - die biblatex so kennt - optionale Felder im Literaturverzeichnis auszugeben zu lassen.

gewünscht ist z.B. in article zusätzlich die folgenden optionalen Felder auszugeben:
institution = {International Monetary Fund},
location = {Washington, D.C.},

Beispiel soll es am Ende so aussehen:
Alesina, A., Ardagna, S. und Trebbi, F. (2006): Who Adjusts and When? – The Political Economy of Reforms. IMF Staff Papers Vol. 53, International Monetary Fund, Washington, D.C.

Ich kriege es soweit hin, nur institution=IMF und location=Washington, D.C. schaffe ich nicht in die Ausgabe zu bekommen.

Ich würde nicht gerne zur großen Keule greifen und meinen eigenen bibstyle erstellen, sondern falls möglich in die Präambel packen.

Danke schonmal im Voraus für jeden Hinweis.

Disclaimer:
Ja, ich weiß daß man gerne ein Minimalbeispiel haben möchte, aber es ist hier evtl. ja gar nicht nötig, da es eine Frage ist wie man generell optionale Felder in anzeigen lassen kann, ich werde auch noch andere Dokumententypen auf diese Art bearbeiten müssen und ein MWE würde somit enorm groß werden. Von der einen Lösung kann ich sicher auch auf andere Dokumententypen entsprechende Lösungen übertragen.[/b]

Gast

Beitrag von Gast »

@report hätte bei den Standardstilen ein optionale Felder institution und location. Und natürlich gibt es weitere Stile für biblatex. Ansonsten müsste man allgemein gesagt ggf. den entsprechenden driver ändern bzw. patchen. Nein, ohne Minimalbeispiel werde ich nicht zeigen, wie das geht. Es steht ja in der Anleitung von biblatex und xpatch.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »


Antworten