Literaturangaben; "and" durch "und" ersetzen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


claudia
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:09

Literaturangaben; "and" durch "und" ersetzen

Beitrag von claudia »

Hallo,

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich schreibe gerade meine Diss mit Lyx und muss bei meinen Literaturangaben sowohl im Text als auch im Literturverzeichnis das "and" zwischen zwei Autoren in ein "und" wechseln. ich verwende:
KOMA-script-Buch
Stilformat: Natbib (BibTex)
Standard-BibTex-Stil: abbrv

ich konnte bei Standard-BibTex-Stil eingeben was ich wollte und es hat sich nichts an der Ausgabe verändert. Der wechsel zu abbrvdin oder sonstigen deutschen Zitierstilen hat also nichts verändert. Ich hatte auch versucht in der Text-datei von abbrv das "and" durch ein "und" zu ersetzten, was aber auch nichts verändert hat.
Die Zitierart von abbrv ist genau so wie ich es haben will, und im Text möchte ich den Autor-Jahr-Stil.
%Das ist mein Vorspann. 

\renewcommand\nomname{Abkürzungen}
\let\meinAbschnitt\section
\renewcommand{\bibfont}{\normalfont\small} 

\usepackage{blindtext}
%\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{pifont}
\usepackage{footnote}
\makesavenoteenv{tabular}
\usepackage{geometry}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{.5\baselineskip}}
\usepackage[headsepline,automark]{scrlayer-scrpage}
% Ende des Dokumentes 

ich bin leider kein großer Experte bei Computer Angelegenheiten, besser gesagt, ich habe davon keine Ahnung und mich bis jetzt anhand der Foren und Co ganz gut durchgeschlagen. Aber hier komme ich gerade wirklich nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon mal.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ich kenne mich mit Lyx nicht aus, aber eine Zusammenarbeit mit biblatex ist offenbar möglich.

Bei Deinem Stöbern in den Foren hast Du doch sicher schon etwas über dieses Paket gelesen, welches meines Wissens in allen neueren LaTeX-Einführung empfohlen wird. Auch die Entwickler von Lyx raten dazu, sich mit LaTeX vertraut zu machen.

Wenn Du das Paket babel mit dessen Option dem veralteten Paket ngerman vorziehst und biblatex benutzt, dann dürfte das Wort in der Autorenliste übersetzt werden. Jedenfalls wäre das ohne Lyx der Fall.

Natürlich ist das Anlegen einer Sicherungskopie der Dateien Deiner Arbeit eine gute Idee, bevor Du derartige Änderungen am Inhalt vornimmst.

claudia
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:09

Beitrag von claudia »

ok, das mit dem "und" habe ich durch den Wechsel zu
BibLatex (Natbib-Modus) Variante Autor-Jahr
hinbekommen.

Aber:
ich finde keine Optionen, wie ich im Fließtext meine Referenz in eckige Klammern setzen kann und wie ich aus u.a. et. al machen kann. :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Strings können bei biblatex in der Regel recht einfach mit \DefineBibliographyStrings geändert werden. Für deinen Fall sollte (mangels Minimalbeispiel ungetestet):
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et. al.}}
Die Sache mit den Klammern hängt auch von verwendeten Stil ab. Bei style=numeric sind sie beispielsweise normal. Bei anderen Stilen kann man entweder die runden Klammern durch eckige ersetzen oder sich eine neue Zitieranweisung definieren. Da bräuchte ich also schon ein Minimalbeispiel, um überhaupt etwas sagen zu können. AFAIK gab es dazu auch schon Fragen im besser passenden Literaturverzeichnis-Forum.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Da biblatex bei einem . nicht zwischen dem Punkt am Ende einer Abkürzung und dem Punkt am Ende eines Satzes unterscheiden kann, sollte man in bibstrings . besser vermeiden und stattdessen \adddot nehmen, wenn es sich um einen Abkürzungspunkt handelt. Das Modul für Englisch nutzt zwischen dem "et" und dem "al." nicht nur ein Leerzeichen sondern setzt \addabbrvspace, damit es nicht ganz so einfach ist, dort einen Zeilenumbruch zu bekommen. Das würde ich auch machen, daher tendiere ich eher zu
\DefineBibliographyStrings{german}{
  andothers={et\addabbrvspace al\adddot}
}
Da ngerman die Strings von german erbt, können wir hier den String für german umdefinieren.

Eckige Klammern mit Autor-Jahr-Zitaten geht meiner (vielleicht nicht ganz unvoreingenommenen) Meinung nach am besten mit biblatex-exts \DeclareOuterCiteDelims. Dafür muss man statt dem Stil authoryear aber den Stil ext-authoryear laden.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=ext-authoryear, backend=biber]{biblatex}

\DeclareOuterCiteDelims{parencite}{\bibopenbracket}{\bibclosebracket}

\DefineBibliographyStrings{german}{
  andothers={et\addabbrvspace al\adddot}
}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\autocite{sigfridsson} or \parencite{aksin}
\printbibliography
\end{document}
Mit LyX sollte die Literaturverzeichnis-Konfiguration in etwa wie folgt aussehen
Bild

Der folgende Code muss in die Präambel. Da LyX diesen Präambelcode vor dem Laden der Pakete ausführt, müssen wir den gewünschten Code in \AtBeginDocument einpacken.
\AtBeginDocument{%
  \DeclareOuterCiteDelims{parencite}{\bibopenbracket}{\bibclosebracket}%
  \DefineBibliographyStrings{german}{
    andothers={et\addabbrvspace al\adddot}
  }%
}
Das sieht dann in etwa so aus
Bild
Dateianhänge
Screenshot der Literaturverzeichnis-Einstellungen in LyX
Screenshot der Literaturverzeichnis-Einstellungen in LyX
lyx-bibopt.png (93.24 KiB) 3432 mal betrachtet
lyx-preamble.png
lyx-preamble.png (82.4 KiB) 3431 mal betrachtet

claudia
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:09

Beitrag von claudia »

hey,

das mit dem et.al und den Klammern hat zwar geklappt.
Dafür ist bei diesem Zitierstil bei der Literaturangabe die Angabe von einem Autor in mehreren Quellen mit einem - abgekürzt.
ich habe mich entschieden die runden Klammern zu akzeptieren :lol:

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Tips

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Wenn Du den Wiederholungsstrich weg haben möchtest und stattdessen den vollen Namen bekommen möchtest, dann musst Du biblatex die Option dashed=false, übergeben. Bei LyX geht das unter den Dokument-Einstellungen > Literaturverzeichnis und dann bei Zitierstil > Optionen (das Fach über dem ersten Kreis in meinem ersten Bild oben).

Antworten