Nur ein bestimmten Teil des Autors nennen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


km
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 18:04

Nur ein bestimmten Teil des Autors nennen

Beitrag von km »

Hallo zusammen,

mein Bibtex-Eintrag sieht wiefolgt aus:
@misc{HG.2019,
author = {{Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. Abteilung Frauen und Gleichstellung}},
year = {2019},
title = {H{\"a}usliche Gewalt. Online verf{\"u}gbar unter: \url{https://www.berlin.de/sen/frauen/keine- ... .20187.php}, zuletzt gepr{\"u}ft am 07.01.2020},
}

Zitiere ich diesen Eintrag so erscheint in meinem Latex-Dokument (natürlich): "Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. Abteilung Frauen und Gleichstellung (2019)"

Besser wäre es allerdings, wenn da stehen würde "Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung (2019)". Im Literaturverzeichnis soll jedoch der volle Name stehen. Die Institution soll in diesem Fall als Autor angegeben werden, da dies auch der Hrsg. ist.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Stamm-

Nicht so sparsam

Beitrag von Stamm- »

Mehr Kontext bitte!¹




_____________
¹Links gehören zu einer Antwort/Rückfrage und sollten angeklickt werden, damit dahinter stehende Informationen Anleitungen oder Informationen eingesehen und befolgt bzw. verwendet werden.

km
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 18:04

Beitrag von km »

...Im Gegensatz zu anderen Indikatoren, wie z.B. dem Ausmaß häuslicher Gewalt, bei welchem die Dunkelziffer als hoch eingeschätzt wird \citep{HG.2019}, basiert sie nicht auf einer subjektiven Einschätzung...

wird übersetzt in:

Im Gegensatz zu anderen Indikatoren, wie z.B. dem Ausmaß häuslicher Gewalt, bei welchem die Dunkelziffer als hoch eingeschätzt wird (Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. Abteilung Frauen und Gleichstellung, 2019), basiert sie nicht auf einer subjektiven Einschätzung.

Ich fände es jedoch besser, wenn dort erscheint:

Im Gegensatz zu anderen Indikatoren, wie z.B. dem Ausmaß häuslicher Gewalt, bei welchem die Dunkelziffer als hoch eingeschätzt wird (Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, 2019), basiert sie nicht auf einer subjektiven Einschätzung.


Im Literaturverzeichnis soll der Eintrag jedoch weiterhin als

Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. Abteilung Frauen und Gleichstellung (2019). Online verfügbar unter: …, zuletzt geprüft am ….


erscheinen.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Falls Du mit biblatex arbeitest oder damit arbeiten darfst, könnte ich mir für diesen Zweck den Gebrauch des Datenfeldes shortauthor vorstellen. Dessen Inhalt ersetzt im Zitat immer dann den Inhalt des Datenfeldes author, wenn es im Eintragstyp vorkommt.

Stamm-

Nächster Versuch

Beitrag von Stamm- »

km hat geschrieben:[…] Ich fände es jedoch besser, wenn dort erscheint: […] Im Literaturverzeichnis soll der Eintrag jedoch weiterhin als […] erscheinen.
Danach habe ich nicht gefragt. Folge dem Link in meiner Rückfrage (16:51h).

km
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 18:04

Beitrag von km »

Ich habe das Problem gerade selbst gelöst ;) Trotzdem danke!!

Gast

Beitrag von Gast »

Du behauptest, die Frage sei beantwortet. Wo ist die Antwort?

km
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 18:04

Beitrag von km »

Ich habe das Problem mit \citeauthor und \citeyear gelöst. Es gibt sicherlich auch schönere Lösungen, aber die hier funktioniert auch ;)

Antworten