goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100866
Top-Poster: Johannes_B (5067)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer k-S.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Falsche Nummerierung im Text bei Nutzung von unsrtdin

 

Sally
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2019, 20:33     Titel: Falsche Nummerierung im Text bei Nutzung von unsrtdin
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen, ich benutze LaTex erst seit ein paar Wochen und bin auf ein neues Problem gestoßen.
Ich arbeite mit dem Texmaker und benutze Citavi für das Erstellen der Literaturdatei.
Als bibliographystyle verwende ich unsrtdin.

Bislang hatte auch alles funktioniert doch aufeinmal wird als Quelle [1] immer ein Bild referenziert, welches aber erst auf Seite acht meines Dokumentes kommt und ungefähr Quelle nummer 10 sein müsste. soweit ich es sehen kann stimmen die anderen nummern soweit in der Reihenfolge und sind nur im +1 verruscht. Soll heißen die erste zitierte Quelle wird als 2 aufgeführt und so weiter.

Ich habe gerade durch testen herrausgefunden, dass das Problem verschwindet, wenn ich das Abbildungsverzeichnis aus meinem Dokument herrausnehme. Dort taucht das Bild auf und in der Bildunterschrift steht Quelle[1]. Aber ich habe dort die Quelle nicht mit \cite eingefügt. Wie kann man dieses Problem vermeiden?

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass biber wohl die bessere alternative wäre, aber ich verstehe die Anleitung dazu nicht und würde das Problem gerne so gelöst bekommen ohne von bibTex auf biber umsteigen zu müssen.

Code

\documentclass[12pt,bibliography=totocnumbered,listof=totocnumbered]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath, amssymb, amstext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{textgreek}
\bibliographystyle{unsrtdin}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\tableofcontents
\listoftables
\newpage
\listoffigures
\newpage

\section{Einleitung}
Hier käme das Erste Zitat \cite{Li.2015}. Und noch weiter...
\section{Theoretischer Hintergrund}
bis dann das Bild käme
 
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width = 1.0\textwidth]{Grafiken/Lactose_hydrolysis}
\caption{Abbildungsunterschrift. Quelle: \cite{.07.12.2019}.}
\label{fig:Lactose_Hydrolyse}
\end{figure}

In \autoref{fig:Lactose_Hydrolyse} ist zu sehen....

\newpage
\bibliography{Literatur}

\end{document}

 


[img]https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lactose_hydrolysis.svg[/img]

Die bib file wäre:

@misc{.07.12.2019,
year = {07.12.2019},
title = {File:Lactose hydrolysis.svg - Wikimedia Commons},
url = {https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lactose_hydrolysis.svg},
urldate = {09.12.2019},
file = {https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Lactose_hydrolysis.svg}
}


@article{Li.2015,
author = {Li, Meimei and Chen, Jun and Xu, Jiajie and Fu, Shuilin and Gong, Heng},
year = {2015},
title = {Determination of Lactose in Milk by Raman Spectroscopy},
pages = {1333--1340},
volume = {48},
number = {8},
issn = {0003-2719},
journal = {Analytical Letters},
doi = {10.1080/00032719.2014.979358},
file = {Li, Chen et al. 2015 - Determination of Lactose in Milk:C\:\\Program Files (x86)\\Citavi 6\\Projects\\Bachelorarbeit\\Citavi Attachments\\Li, Chen et al. 2015 - Determination of Lactose in Milk.pdf:pdf}
}

Ich hoffe das ist ein halbwegs akzeptables Minimalbeispiel und das jemand die Lösung des Problems kennt.

MoeWe
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 112
Anmeldedatum: 30.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2019, 20:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das \caption{Abbildungsunterschrift. Quelle: \cite{.07.12.2019}.} sorgt dafür, dass das Zitat sowohl in der Bildunterschrift als auch im Abbildungsverzeichnis auftaucht. Wenn das Abbildungsverzeichnis der Arbeit vorangeht, dann kann das dafür sorgen, dass die dort zitierten Quellen eine kleinere Nummer bekommen als ihnen zustehen würde, wenn man nach dem Auftreten im Text geht.

Das Problem kann man dadurch lösen, dass man das optionale Argument von \caption benutzt und dort einen separaten Text für den Eintrag im Abbildungsverzeichnis angibt
Code
\caption[Abbildungstitel für Abbildungsverzeichnis]{Abbildungsunterschrift. Quelle: \cite{.07.12.2019}.}


Wenn die Quelle unbedingt im Abbildungsverzeichnis auftauchen muss, gibt es notoccite.

Obwohl Du von der Idee nicht begeistert bist, möchte ich Dir dennoch (und Mitlesern mit ähnlichen Problemen) die Nutzung von biblatex und biber ans Herz legen, wo dieses Problem automatisch umgangen wird. unsrtdin ist schon bald 14 Jahre alt, wird nicht mehr gepflegt, und implementiert den inzwischen überholten Standard DIN 1505, der meiner Meinung nach auch an einigen Stellen typographisch höchst fragwürdig ist. Der Umstieg ist eigentlich auch nicht so schwierig (ein paar Minuten Ruhe sollte man sich schon freischaufeln).

Zuletzt bearbeitet von MoeWe am 20.12.2019, 21:32, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Sally
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2019, 21:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super vielen Dank!. Das rettet mir vorerst meine Bachelorarbeit.
Beim nächsten Dokument werde ich mich dann mal an biber ranwagen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de