Falsche Nummerierung im Text bei Nutzung von unsrtdin Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Sally

Falsche Nummerierung im Text bei Nutzung von unsrtdin

Beitrag von Sally »

Hallo zusammen, ich benutze LaTex erst seit ein paar Wochen und bin auf ein neues Problem gestoßen.
Ich arbeite mit dem Texmaker und benutze Citavi für das Erstellen der Literaturdatei.
Als bibliographystyle verwende ich unsrtdin.

Bislang hatte auch alles funktioniert doch aufeinmal wird als Quelle [1] immer ein Bild referenziert, welches aber erst auf Seite acht meines Dokumentes kommt und ungefähr Quelle nummer 10 sein müsste. soweit ich es sehen kann stimmen die anderen nummern soweit in der Reihenfolge und sind nur im +1 verruscht. Soll heißen die erste zitierte Quelle wird als 2 aufgeführt und so weiter.

Ich habe gerade durch testen herrausgefunden, dass das Problem verschwindet, wenn ich das Abbildungsverzeichnis aus meinem Dokument herrausnehme. Dort taucht das Bild auf und in der Bildunterschrift steht Quelle[1]. Aber ich habe dort die Quelle nicht mit \cite eingefügt. Wie kann man dieses Problem vermeiden?

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass biber wohl die bessere alternative wäre, aber ich verstehe die Anleitung dazu nicht und würde das Problem gerne so gelöst bekommen ohne von bibTex auf biber umsteigen zu müssen.
\documentclass[12pt,bibliography=totocnumbered,listof=totocnumbered]{scrartcl} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{amsmath, amssymb, amstext} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{textgreek}
\bibliographystyle{unsrtdin}
\usepackage{hyperref} 

\begin{document}
\tableofcontents
\listoftables
\newpage
\listoffigures
\newpage

\section{Einleitung}
Hier käme das Erste Zitat \cite{Li.2015}. Und noch weiter... 
\section{Theoretischer Hintergrund}
bis dann das Bild käme
 
\begin{figure} 
\centering
\includegraphics[width = 1.0\textwidth]{Grafiken/Lactose_hydrolysis}
\caption{Abbildungsunterschrift. Quelle: \cite{.07.12.2019}.} 
\label{fig:Lactose_Hydrolyse}
\end{figure}

In \autoref{fig:Lactose_Hydrolyse} ist zu sehen....

\newpage
\bibliography{Literatur}

\end{document}

Bild

Die bib file wäre:

@misc{.07.12.2019,
year = {07.12.2019},
title = {File:Lactose hydrolysis.svg - Wikimedia Commons},
url = {https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... olysis.svg},
urldate = {09.12.2019},
file = {https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... olysis.svg}
}


@article{Li.2015,
author = {Li, Meimei and Chen, Jun and Xu, Jiajie and Fu, Shuilin and Gong, Heng},
year = {2015},
title = {Determination of Lactose in Milk by Raman Spectroscopy},
pages = {1333--1340},
volume = {48},
number = {8},
issn = {0003-2719},
journal = {Analytical Letters},
doi = {10.1080/00032719.2014.979358},
file = {Li, Chen et al. 2015 - Determination of Lactose in Milk:C\:\\Program Files (x86)\\Citavi 6\\Projects\\Bachelorarbeit\\Citavi Attachments\\Li, Chen et al. 2015 - Determination of Lactose in Milk.pdf:pdf}
}

Ich hoffe das ist ein halbwegs akzeptables Minimalbeispiel und das jemand die Lösung des Problems kennt.

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Das \caption{Abbildungsunterschrift. Quelle: \cite{.07.12.2019}.} sorgt dafür, dass das Zitat sowohl in der Bildunterschrift als auch im Abbildungsverzeichnis auftaucht. Wenn das Abbildungsverzeichnis der Arbeit vorangeht, dann kann das dafür sorgen, dass die dort zitierten Quellen eine kleinere Nummer bekommen als ihnen zustehen würde, wenn man nach dem Auftreten im Text geht.

Das Problem kann man dadurch lösen, dass man das optionale Argument von \caption benutzt und dort einen separaten Text für den Eintrag im Abbildungsverzeichnis angibt
\caption[Abbildungstitel für Abbildungsverzeichnis]{Abbildungsunterschrift. Quelle: \cite{.07.12.2019}.}
Wenn die Quelle unbedingt im Abbildungsverzeichnis auftauchen muss, gibt es notoccite.

Obwohl Du von der Idee nicht begeistert bist, möchte ich Dir dennoch (und Mitlesern mit ähnlichen Problemen) die Nutzung von biblatex und biber ans Herz legen, wo dieses Problem automatisch umgangen wird. unsrtdin ist schon bald 14 Jahre alt, wird nicht mehr gepflegt, und implementiert den inzwischen überholten Standard DIN 1505, der meiner Meinung nach auch an einigen Stellen typographisch höchst fragwürdig ist. Der Umstieg ist eigentlich auch nicht so schwierig (ein paar Minuten Ruhe sollte man sich schon freischaufeln).
Zuletzt geändert von MoeWe am Fr 20. Dez 2019, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Sally

Beitrag von Sally »

Super vielen Dank!. Das rettet mir vorerst meine Bachelorarbeit.
Beim nächsten Dokument werde ich mich dann mal an biber ranwagen.

Antworten