goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 101214
Top-Poster: Johannes_B (5069)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer hellabright.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Counterwithout auf einzelne Include Files beziehen

 

Goalie
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 12.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2019, 11:16     Titel: Counterwithout auf einzelne Include Files beziehen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Latex File mit scrbook, bei dem ich unter den verschieden Chaptern andere .tex files mit \include{} einbinde. Da die über include eingebundenen Dateien jeweils extra Unterkapitel (sections) sind soll in jedem inkludierten File die Nummerierung für Figuren neu anfangen. Ich habe es bereits mit \counterwithout{figure}{chapter} probiert aber dies führt nicht zum gewünschen Ergebnis.
Kann mir jedem dabei behilflich sein?

Code

\documentclass[11pt, a4paper,english]{scrbook}
\usepackage{chngcntr}            
\counterwithout{figure}{chapter}
\begin{document}
\chapter{A}

\include{Abstract1}
\include{Abstract2}

\chapter{B}

\include{Abstract3}
\include{Abstract4}

%und so weiter...

\end{document}
 


und ein Abstract sieht beispielsweise so aus:

Code

\section{Title}

bla bla

\begin{figure}%
\includegraphics[width=\columnwidth]{Bild}%
\caption{Das ist ein Bild}%
\end{figure}
 


Zuletzt bearbeitet von Goalie am 20.12.2019, 11:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 772
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: Kubuntu 19.10, TeXLive 2019, Kile
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2019, 11:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn die Abbildungen für jede Section neu beginnen sollen, wäre natürlich section im zweiten Argument nötig. Da section mit in der Abbildung stehen soll (so nehme ich es an), wäre \counterwithin{}{} der richtige Befehl (mit in, nicht out).

Entsprechend:
Code
\counterwithin{figure}{section}

chngcntr ist übrigens unnötig bei einer KOMA-Script-Klasse, da diese den Befehl bereits kennt.
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Zuletzt bearbeitet von markusv am 20.12.2019, 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2019, 11:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich glaube du verwechselst chapter mit part und section mit chapter. Jedenfalls wäre \include für Abschnitte keine gute Idee, weil die dann jeweils auf neue Seiten gezwungen werden, was nur für Teile und Kapitel üblich, für Abschnitte aber sehr unüblich ist, Wenn du für die eingebunden Dateien dann wirklich \chapter statt \section verwendest, funktioniert auch das, was du willst, automatisch.

Wenn du auf dem seltsamen Vorgehen bestehst, dann suchst du nach \counterwithin{figure}{section}. Empfehlen kann ich es aber, wie erläutert, nicht.

BTW: Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?

Goalie
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 12.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2019, 12:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Das mit den Sections ist Absicht, da jedes Abstract auf eine Din A4 Seite passen soll. Deshalb verwende ich include.
Dies zu Part und Chapter zu ändern wäre mit viel Zeitaufwand verbunden da die vorhandene Vorlage mit den Kopf- und Fußzeilen (inkl. enthaltenen Bilder) auf Chapter und Section angepasst ist. Deshalb habe ich mich gefragt ob es einen "Trick" gibt

Zu den Nummerierungen:
Ich habe mich möglicherweise falsch/undeutlich ausgedrückt. Sorry!
Der Wunsch wäre, wenn ich bei jedem einzelnen Abstract (section) am Ende Figure 1, Figure 2, usw. bei den Bildern stehen hätte. Die Kapitelnummerierungen sollten wegfallen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2019, 12:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann verwende eben die Sternform.

BTW: chngcntr ist nur noch bei reichlich veralteten LaTeX-Versionen notwendig. Die Anweisungen \counterwithin und \counterwithout und ihre Sternformen sind schon länger im LaTeX-Kern verfügbar.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 3991
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2019, 13:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Goalie hat Folgendes geschrieben:

Zu den Nummerierungen:
Ich habe mich möglicherweise falsch/undeutlich ausgedrückt. Sorry!
Der Wunsch wäre, wenn ich bei jedem einzelnen Abstract (section) am Ende Figure 1, Figure 2, usw. bei den Bildern stehen hätte. Die Kapitelnummerierungen sollten wegfallen.


\renewcommand\thefigure{\arabic{figure}} ?
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de