Biblatex: Sortieren nach Datum Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Padawan

Biblatex: Sortieren nach Datum

Beitrag von Padawan »

Hallo Leute,

es geht darum, dass ich im Quellenverzeichnis zwei Vorlesungspräsentationen aus meiner Uni habe. Diese wurden an zwei verschiedenen Terminen präsentiert bzw. uns bereitgestellt, jeweils am 21.11.2019 und am 28.11.2019. Diese gehen auch aus dem Feld date heraus.

Wie kann das Quellenverzeichnis zu sortiert werden, dass zuerst die Vorlesungspräsentationen vom 21.11.2019 und dan vom 28.11.2019 das Quellenverzeichnis eingetrahgen wird?
Meine zweite Frage ist, ob @unpublished die richtige Wahl bei Vorlesungsfolien sind.

Hier mein Quellcode:

Literatur.bib
@book{GoldsteinE.Bruce2015W:dG,
	series = {Springer Lehrbuch},
	address={Berlin, Heidelberg},
	isbn = {978-3-642-55073-7},
	year = {2015},
	title = {Wahrnehmungspsychologie: Der Grundkurs},
	edition = {9},
	publisher = {Springer-Verlag},
	series = {Springer Lehrbuch},
	author = {E. Bruce Goldstein},
	keywords = {Wahrnehmungspsychologie}
}

@unpublished{Hönemann2019:Farbwahrnehmung,
	title = {Farbwahrnehmung},
	author = {Angelika Hö},
	location = {Berlin},
	date = {2019-11-21},
	howpublished = Vorlesungsfolie,
	%note = {Zugegriffen am: 21.11.2019},
	urldate = {2019-11-21}
}

@unpublished{Hönemann2019:Bewegungswahrnehmung,
	title = {Bewegungswahrnehmung},
	author = {Angelika Hö},
	location = {Berlin},
	date = {2019-11-28},
	howpublished = Vorlesungsfolie,
	urldate = {2019-11-28}
}

@online{Schultz:Gestaltgesetze,
	author = {Birgit Schultz},
	organization =  {Marketing-Zauber},
	url 	= {https://marketing-zauber.de/gestaltgesetze/},
	title = {Gestaltgesetze: Deine geheimen Zutaten für besseres Design!},
	date	= {2019-04-27},
	urldate = {2019-11-21}
}
Mein Dokument, wo ich die Bibliographie einbinde ist folgender:
% Wählen Sie die Optionen aus, indem Sie % vor der Option entfernen  
% Dokumentation des KOMA-Script-Packets: scrguide

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% Optionen zum Layout des Artikels                                  %%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\documentclass[a4paper,
twoside,
footsepline = true,
headings=normal,
listof = totoc,
bibliography = totoc,
listof = entryprefix
]
{scrartcl}

%% Deutsche Anpassungen %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{lmodern} %Type1-Schriftart für nicht-englische Texte

%% Bibliographiestil %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[
	backend = biber
	, natbib	= true
	, bibwarn = true
	, bibencoding = utf8
	, style = alphabetic
	, sorting = none
	, maxbibnames = 99
	, date = long
	, abbreviate = false
	, language = ngerman
]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}
\usepackage{csquotes}


%%Abstände zu Seitenränder definieren
\usepackage[left=25mm, right=25mm, top=25mm, bottom=25mm]{geometry}

\begin{document}

\nocite{*} % adds all entries in the bib file to the bibliography
\printbibheading[title={Quellenverzeichnis}]
\printbibliography[nottype = online, heading	= subbibliography, title = {Literaturverzeichnis}]
\printbibliography[type = online, heading	= subbibliography, title = {Online-Quellen}]
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Schau dir mal Option sort in der biblatex-Anleitung an.

Übrigens: Bei halbwegs aktuellem LaTeX braucht es kein \usepackage[utf8]{inputenc} mehr.

oft gesehener

Beitrag von oft gesehener »

Anonymous hat geschrieben:Schau dir mal Option sort in der biblatex-Anleitung an.
sorting!

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 802
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Die voreingestellten Sortierschemata sortieren nur nach dem Jahr, für feinere Abstufungen, musst Du eine eigenes Schema definieren: https://tex.stackexchange.com/q/46868/35864

Meiner Meinung nach sollte ein Sortierschema für den alphabetic-Stil auch auf dem Schema anyt, das dort standardmäßig zum Einsatz kommt, aufbauen. Daher definiere ich hier anymdt analog zu der Definition von nymdt aus dem Link.
\documentclass[a4paper,
twoside,
footsepline = true,
headings=normal,
listof = totoc,
bibliography = totoc,
listof = entryprefix
]
{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} % bei aktuellem LaTeX eigentlich nicht nötig, aber hey
\usepackage{lmodern}

\usepackage[left=25mm, right=25mm, top=25mm, bottom=25mm]{geometry}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[
   backend = biber
   , style = alphabetic
   , sorting = anymdt
   , maxbibnames = 99
   , date = long
   , abbreviate = false
]{biblatex}

\DeclareSortingTemplate{anymdt}{
  \sort{
    \field{presort}
  }
  \sort{
    \field{labelalpha}
  }
  \sort[final]{
    \field{sortkey}
  }
  \sort{
    \field{sortname}
    \field{author}
    \field{editor}
    \field{translator}
    \field{sorttitle}
    \field{title}
  }
  \sort{
    \field{sortyear}
    \field{year}
  }
  \sort{
    \field{month}
    \literal{00}
  }
  \sort{
    \field{day}
    \literal{00}
  }
  \sort{
    \field{sorttitle}
    \field{title}
  }
  \sort{
    \field{volume}
    \literal{0}
  }
}


\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{GoldsteinE.Bruce2015W:dG,
  address   = {Berlin and Heidelberg},
  isbn      = {978-3-642-55073-7},
  year      = {2015},
  title     = {Wahrnehmungspsychologie},
  subtitle  = {Der Grundkurs},
  edition   = {9},
  publisher = {Springer-Verlag},
  series    = {Springer Lehrbuch},
  author    = {E. Bruce Goldstein},
  keywords  = {Wahrnehmungspsychologie},
}
@unpublished{Hönemann2019:Farbwahrnehmung,
  title        = {Farbwahrnehmung},
  author       = {Angelika Hö},
  location     = {Berlin},
  date         = {2019-11-21},
  howpublished = {Vorlesungsfolie},
  urldate      = {2019-11-21},
}
@unpublished{Hönemann2019:Bewegungswahrnehmung,
  title        = {Bewegungswahrnehmung},
  author       = {Angelika Hö},
  location     = {Berlin},
  date         = {2019-11-28},
  howpublished = {Vorlesungsfolie},
  urldate      = {2019-11-28},
}
@online{Schultz:Gestaltgesetze,
  author       = {Birgit Schultz},
  organization = {Marketing-Zauber},
  url          = {https://marketing-zauber.de/gestaltgesetze/},
  title        = {Gestaltgesetze: Deine geheimen Zutaten für besseres Design!},
  date         = {2019-04-27},
  urldate      = {2019-11-21},
}
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\nocite{*}
\printbibheading[title={Quellenverzeichnis}]
\printbibliography[nottype = online, heading = subbibliography, title = {Literaturverzeichnis}]
\printbibliography[type = online, heading = subbibliography, title = {Online-Quellen}]
\end{document}
@unpubslihed ist für nicht allgemein/öffentlich zugängliche Vorlseungsfolien oder -notizen schon eine gute Wahl. Wenn sie im Internet für jeden abrufbar sind, würd ich aber @online draus machen. Ansonsten geht @misc immer als Alternative, falls das aus irgendwelchen Gründen bessere Ergebnisse als @unpublished liefern sollte.

howpublished = Vorlesungsfolie, gab im Beispiel eine Warnung und keine Ausgabe, da der @string Vorlesungsfolie nicht definiert ist. Ich denke, es ist howpublished = {Vorlesungsfolie}, gemeint.

Die Optionen bibwarn = true, bibencoding = utf8, werden nicht gebraucht, da sie voreingestellt sind respektive automatisch detektiert werden. Die Option language = ngerman, würd ich auch weglassen. Allein tut die Option language mit einem Sprachnamen als Wert selten, was Nutzer erwarten und im Beispiel wird wegen der Nutzung von babel automatisch erkannt, dass alles auf Deutsch sein soll.

Antworten