ungewolltes Leerzeichen in Tabelle zwischen _ und :

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


la_flo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 18:17

ungewolltes Leerzeichen in Tabelle zwischen _ und :

Beitrag von la_flo »

Hallo Gemeinde ich habe mittlerweile alles ausprobiert bei einer Freundin funktioniert es ganz normal in meiner ersten und Zweiten Zeile möchte ich Zahlen einmal mit einem Unterstrich und einmal mit einem : Trennen. Allerdings bekomme ich einen Riesen Abstand dazwischen wenn ich es mit einem Punkt trenne funktioniert es. Ich habe es schon mit Mathe Umgebung $$ oder mit \ probiert alles ohne erfolg.

Hier meine Präambel

[/code]
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx, subfig}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}%Besondere Trennungen
\hyphenation{De-zi-mal-tren-nung}


%header
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\chaptername\ \thechapter.\ #1}{}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.6pt}
\fancyhead[LE,RO]{\thepage}
\fancyhead[RE,LO]{\textsl{\nouppercase{\leftmark}}}

\fancyfoot{}

\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{} % clear all header and footer field
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\fancyfoot[C]{}}


\usepackage{emptypage}


\usepackage{xspace}

%citestyle= trad-unsrt
%Bibliografie
\usepackage[backend=bibtex8,style=numeric,citestyle=numeric-comp,firstinits=true,block=space,urldate=comp,sorting=none,natbib]{biblatex}
%\usepackage[numbers,round]{natbib}
%\usepackage[style=numeric,sorting=none]{biblatex}
%\bibliographystyle{apalike}
%alphadin
\bibliographystyle{alphadin}

\bibliography{bib/Bib}
\setlength{\emergencystretch}{3em}
\setcounter{biburllcpenalty}{7000}
\setcounter{biburlucpenalty}{8000}


% Grafiken
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{./img/}} % Specifies the directory where pictures are stored
\def\today{\ifcase\month\or
January\or February\or March\or April\or May\or June\or
July\or August\or September\or October\or November\or December\fi
\space \number\year}

\usepackage[rflt]{floatflt}

%Literaturverzeichnis


%\usepackage{float}
%\usepackage{lipsum}

% englisch numbering 1st 2nd 3rd
\usepackage[super]{nth}

% Matematik und Einheiten
\usepackage{units}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

\let\iint\relax
\let\iiint\relax
\usepackage{wasysym}

% Tiefe von Nummerierung und Inhaltsverzeichnis
% bis wohin solls im Inhaltsverzeichnis stehen
% bis wohin soll eine Nummerierung der Form 1.1.1.1 in der Überschrift auftauchen
\setcounter{tocdepth}{4}
\setcounter{secnumdepth}{4}

%Farben
\usepackage{color}
\definecolor{magenta}{RGB}{208,10,93}
\definecolor{bbraun}{RGB}{0,180,130}

% Booktable + Farbe
\usepackage{booktabs}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{multirow}
\usepackage{longtable}
\usepackage{enumitem}
%\setlength{\LTcapwidth}{2in}
%\usepackage{calc}

\usepackage{pdflscape}
\usepackage{pdfpages}

\arrayrulecolor{bbraun}
% Abkürzungsverzechnis
\usepackage{acronym}
\makeglossary
%\makenomenclature
%
% Tabelle Abbildung etc: Caption Farbe und Fett
\usepackage[font=small,labelfont={color=bbraun,bf}]{caption}
[\code]

mein Code für die Tabelle sieht wie folgt aus
\begin{table}[h]
\centering
\caption{Verschiedene Schaltzyklen der Ventile zur Proportionierung und sich daraus ergebende Desinfektionszeit und A0-Werte}
\vspace{3pt}
\begin{tabular}{SSS} 
\addlinespace[-5pt]\\

\textbf{Schaltzyklus [s]} & \textbf{Desinfektionszeit [min]} &  \textbf{A0-Wert [s]} 
\cline{1-4}
\toprule
34\_14		&40:29&		2709	\\
10\_04		&39:56&		3383	\\
70\_28		&40:50&		2573	\\
BIC - Halter	&40:26&		1385	\\

\bottomrule
\hline
\end{tabular}
\label{A0Werte}
\\
\vspace{5pt}
\text{}
\end{table}
ich hoffe das reicht falls ich noch etwas zur Erklärung hinzufügen soll bitte sagen.

Vielen dank schon mal

Wäre super wenn mir jemand eine Lösung für das Problem geben kann.
Bei einer Bekannten funktioniert es ganz normal wenn sie bei sich die Uhrzeit in einer Tabelle mit : Trennt[/code]
Dateianhänge
Tabelle Latex mit Leerzeichen.PNG
Tabelle Latex mit Leerzeichen.PNG (14.73 KiB) 2361 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Dein Beispiel ist leider nicht vollständig und weit entfernt von einem minimalen Zustand.

Wenn Du für den Inhalt der Spalte den Spaltentyp S nicht brauchst, dann nimm einfach einen der Standardtypen, wie in diesem Fall z. B. c.

Gast

Beitrag von Gast »

Du lieferst leider kein Minimalbeispiel, sondern teils unmarkierte Codeschnipsel.

Du kombinierst Pakete, die man nicht zusammen verwenden sollte, wie siunitx und units.

Du kombinierst auch sonst Dinge, die nicht zusammenpassen wie biblatex mit \bibliographystyle.

Du lädst Pakete teilweise mehrfach.

Es sollte auch nicht notwendig sein, zwischen \caption und Tabelle einen vertikalen Abstand einzufügen. Stattdessen stellt man entweder bei der Klasse ein, dass Tabellenüberschriften verwendet werden, oder verwendet dafür caption.

Du verwendest vollkommen unmotiviert \text{}.

Da es kein echtes Minimalbeispiel gibt, kann ich leider auch nicht testen. Du solltest das Erstellen eines Minimalbeispiel dazu nützen, die Dokumentpräambel aufzuräumen. Und wenn du dabei das Problem nicht bereits löst, machst du es uns immerhin leichter, dir zu helfen,, was ebenfalls in deinem Interesse sein dürfte.

la_flo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 18:17

Beitrag von la_flo »

Ok alles klar sorry dafür ich habe das Latex Dokument als Vorlage verwendet in dem schon alles eingetragen war.

werde versuchen es aufzuräumen

la_flo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 18:17

Beitrag von la_flo »

Ich habe SSS in ccc ersetzt und das Problem hat sich erledigt vielen dank

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

la_flo hat geschrieben:Ok alles klar sorry dafür ich habe das Latex Dokument als Vorlage verwendet in dem schon alles eingetragen war
https://komascript.de/latexvorlage
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten