Tabellenbreite Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Gast 2

Tabellenbreite

Beitrag von Gast 2 »

Hallo,

\begin{document}
\begin{sidewaystable}
\centering
\begin{tabular}{lllll}
\toprule
Studie & Stichprobe & Teilnehmer & Zeitraum & Ergebnis \\
\midrule
Infas & Mobi & 316.361 & 12-monatige Stichtagserhebung & 3,1 Wege) \\
Öko-Institut (2011) & Analyse & 77.000 Personen & 1 Jahr & zur Arbeit \\
\bottomrule
\end{tabular}
\caption{Ergebnisse}
\end{sidewaystable}

\end{document}

Ich bin jetzt soweit, dass die Tabelle halbwegs so aussieht, wie ich es haben möchte. Allerdings erscheint so der Text weit über dem Seitenrand, also brauche ich ich Zeilenumbrüche und schmalere Spalten, vor allem für Spalte 1-4. Wie mach ich sowas?

Es tut mir leid, aber ich habe leider garkeinen Plan von Minimalbeispielen oder sonstigem. Ich bin ein totaler Latex- Anfänger und muss jetzt meine BA hiermit irgendwie schreiben :D

Danke!

Gast2

...

Beitrag von Gast2 »

allerdings steht jetzt bei

\begin{document}
\begin{sidewaystable}

und bei der \caption{}

eine Fehlermeldung :roll:

Gast2

Beitrag von Gast2 »

\begin{table}[]
\centering
\caption{Ergebnisse von Studien zu benötigten Reichweiten}
\label{tab:benotigte}
\resizebox{\textwidth}{!}{%
\begin{tabular}{|l|l|l|l|l|}
\hline
\textbf{Studie} & \textbf{Stichprobe} & \textbf{Teilnehmer} & \textbf{Zeitraum} & \textbf{Ergebnis} \\ \hline

& & & ....

\end{tabular}%
}
\end{table}



dank einer schönen Seite bin ich jetzt zum Glück soweit gekommen, allerdings ist da jetzt kein Zeilenumbruch, sondern die Schrift einfach mega klein :D wie bekomme ich das weg?

ich hätte ja viel lieber einen Zeilenumbruch :D

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Tabellenbreite

Beitrag von markusv »

Lieb gemeinter Rat: Lies eine ordentliche Einführung und die Links, die in Antworten stehen, bspw. zur Erstellung eines Minimalbeispiel.