Bild wird nicht angezeigt

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Zboson
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 00:17

Bild wird nicht angezeigt

Beitrag von Zboson »

Hallo,

ich möchte in meiner Bachelorarbeit eine .png Datei einfügen, diese wird aber nicht angezeigt nachdem übersetzt wurde. Die Datei heißt "Abbildung1" und befindet sich im selben Ordner wie die .tex Datei, er sollte sie also normal finden. Habe schon probiert auch nur "Abbildung1" bei includegraphis einzugeben, hat aber auch nicht funktioniert. Er kompiliert ganz normal und spuckt keine Fehlermeldung aus. Kann mir wer weiterhelfen? Hier der Code:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[left = 4.0cm, right = 2.0cm, bottom = 3.0cm, top = 3.0cm]{geometry}
\usepackage[style=verbose]{biblatex}
\usepackage{graphicx}

\addbibresource{Literatur.bib}


\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=4cm]{Abbildung1.png}
\end{figure}
Hoffe jemand weiß weiter... vielen Dank!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Werden andere Bilder im gleichen Ordner auch nicht angezeigt? Was ist mit Beispielabbildungen aus der Dokumentation des Pakets mwe? Einige dieser Abbildungen sind durch das Laden des Pakets graphicx bereits verfügbar.

Falls Du auch in der Präambel Deiner Arbeit kein Schriftpaket lädst: Was macht eigentlich \usepackage[T1]{fontenc}?
Zuletzt geändert von Bartman am Mi 27. Nov 2019, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Lass mal die für das Problem überflüssigen Pakete (min. setspace, geometry und biblatex, aber eigentlich auch inputenc, babel und fontenc) weg und zeige dann die log-Datei. Da stehen teilweise mehr relevante Meldungen drin als der eine oder andere Editor anzeigt. Beispielsweise gibt es immer eine Meldung, wenn graphicx eine Datei nicht findet. Ebenso gibt es eine Meldung, wenn es eine Datei tatsächlich lädt.

Zboson
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 00:17

Beitrag von Zboson »

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Heute hab ich probiert, die .png Datei in eine .jpeg Datei umzuwandeln, und ganz plötzlich funktioniert es ohne Probleme. Anscheinend mag er keine .png Dateien übernehmen...

Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

PDFLaTeX, XeLaTeX und LuaLaTeX haben normalerweise keine Probleme mit PNG-Dateien.

Antworten