goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100235
Top-Poster: Johannes_B (5063)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer mbyrl.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Eingerückte Blöcke mit Symbol im Text? z.B. Warndreieck

 

LaTeX-newone
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 11.07.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2019, 15:59     Titel: Eingerückte Blöcke mit Symbol im Text? z.B. Warndreieck
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Experten,

ich habe vor langer Zeit einmal ein Paket gesehen, dass folgendes machen konnte, ich finde es aber leider nicht mehr:

Textblöcke, die auch verschiedene Symbole als Einleitung bereitgestellt haben, darunter waren auch Warndreiecke. Das Ganze würde dann aussehen, wie in Anleitungen diese "Achtung, so nicht betreiben" Abschnitte.

Kennt jemand dieses Paket? Kann mir jemand helfen?

Grüße
Newone
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1941
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2019, 18:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn es nicht auffindbar sein sollte, dann könntest Du einen Nachbau wagen. Das Paket tcolorbox ist dafür vielleicht etwas übertrieben, aber es kann eine vorhandene Umgebung, die z. B. eine Liste oder Tabelle enthält, mit einem Rahmen ausstatten und den Hintergrund färben. Wie das geht, erfährst Du am Ende des dritten Abschnitts "Macros for Box Creation".
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

LaTeX-newone
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 11.07.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2019, 19:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, ja, das ginge mit etwas Arbeit. Danke für die Alternative.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

MoeWe
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 68
Anmeldedatum: 30.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2019, 12:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei CTAN findet man unter dem Stichwort boxing alertmessage, awesomebox und bclogo. Vielleicht ist ja eins davon das Paket, das Du meinst. Ich habe mir für meine Dokumente eine Lösung mit tcolorbox für die Box und TikZ für die Logos zusammengebastelt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

LaTeX-newone
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 11.07.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2019, 13:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke MoeWe! Ich suchte das Paket awesomebox! Vielen dank, ich habe es gleich einmal abgespeichert.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de