Eingerückte Blöcke mit Symbol im Text? z.B. Warndreieck

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


LaTeX-newone
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jul 2017, 17:41

Eingerückte Blöcke mit Symbol im Text? z.B. Warndreieck

Beitrag von LaTeX-newone »

Hallo liebe Experten,

ich habe vor langer Zeit einmal ein Paket gesehen, dass folgendes machen konnte, ich finde es aber leider nicht mehr:

Textblöcke, die auch verschiedene Symbole als Einleitung bereitgestellt haben, darunter waren auch Warndreiecke. Das Ganze würde dann aussehen, wie in Anleitungen diese "Achtung, so nicht betreiben" Abschnitte.

Kennt jemand dieses Paket? Kann mir jemand helfen?

Grüße
Newone

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2142
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wenn es nicht auffindbar sein sollte, dann könntest Du einen Nachbau wagen. Das Paket tcolorbox ist dafür vielleicht etwas übertrieben, aber es kann eine vorhandene Umgebung, die z. B. eine Liste oder Tabelle enthält, mit einem Rahmen ausstatten und den Hintergrund färben. Wie das geht, erfährst Du am Ende des dritten Abschnitts "Macros for Box Creation".

LaTeX-newone
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jul 2017, 17:41

Beitrag von LaTeX-newone »

Ok, ja, das ginge mit etwas Arbeit. Danke für die Alternative.

MoeWe
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 251
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Bei CTAN findet man unter dem Stichwort boxing alertmessage, awesomebox und bclogo. Vielleicht ist ja eins davon das Paket, das Du meinst. Ich habe mir für meine Dokumente eine Lösung mit tcolorbox für die Box und TikZ für die Logos zusammengebastelt.

LaTeX-newone
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jul 2017, 17:41

Beitrag von LaTeX-newone »

Danke MoeWe! Ich suchte das Paket awesomebox! Vielen dank, ich habe es gleich einmal abgespeichert.

Antworten