Seitenzahl verschiebt sich in der Fußzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Benutzeravatar
PimPolacko
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Nov 2019, 13:47

Seitenzahl verschiebt sich in der Fußzeile

Beitrag von PimPolacko »

Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass sich die Position der Seitenzahl in der Fußzeile verschiebt, je mehr Ziffern diese hat. Ich habe ein Bild angehängt, welches das Problem veranschaulichen soll. Das Problem in Worte zu fassen ist nämlich etwas kompliziert.
Ich hätte gerne, dass sich die Seitenzahl rechts vom eigentichen Text in der Fußzeile befindet. Solange die Seitenzahl nur eine Ziffer hat, funktioniert das auch gut. Ab zwei Ziffern aber nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit das auch mit größeren Zahlen zu erreichen?

Hier das Minimalbeispiel:
\documentclass[10pt,twoside,titlepage=firstiscover]{scrreprt}
\usepackage[a4paper,width=150mm,top=25mm,bottom=30mm,bindingoffset=6mm]{geometry}
\usepackage[headsepline=0.5pt,headwidth=165mm:-0mm:15mm,footwidth=155mm:-0mm:5mm]{scrlayer-scrpage}
\ohead{\MakeUppercase{\headmark}}
\automark[section]{chapter}
\ofoot{\pagemark}

\begin{document}
Text
\end{document}


Ich hoffe ich habe das Problem so beschrieben, dass man es versteht. Falls nicht sagt Bescheid. Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Dateianhänge
Seitenzahl_Bsp.png
Seitenzahl_Bsp.png (2.39 KiB) 3034 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Etwas anderes:
\ohead{\MakeUppercase{\headmark}}
Tabelle 5.2 in KOMA-Script

Benutzeravatar
PimPolacko
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Nov 2019, 13:47

Beitrag von PimPolacko »

Das hilft mir bei meinem eigentlichen Problem zwar überhaupt nicht weiter, aber danke. Habe es bei mir angepasst.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich sehe das Problem an deinem Beispiel ehrlich gesagt nicht. Aber du hast die Fußbreite doch ohnehin schon angepasst. Warum machst du die nicht einfach so breit, wie du es brauchst?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Sieht nach einem Crosspost aus: How to force page number right of the textbody.

Verwende einfach \makebox mit einer festen Breite Deiner Wahl, linksbündig auf ungeraden Seiten und rechtsbündig auf geraden Seiten.
\rofoot*{\makebox[1ex][l]{\pagemark}}
\lefoot*{\makebox[1ex][r]{\pagemark}}
Ich habe hier die Sternversionen der Anweisungen verwendet, damit der plain Stil gleichzeitig mit angepasst wird, da dieser automatisch auf den Kapitelanfangsseiten genutzt wird, solange Du nicht \chapterpagestyle umdefiniert hast.

Beispiel:
\documentclass[10pt,twoside,titlepage=firstiscover]{scrreprt}
\usepackage{blindtext}% only for dummy text in the example
\usepackage[width=150mm,top=25mm,bottom=30mm,bindingoffset=6mm]{geometry}
\usepackage[
  headsepline=0.5pt,
  headwidth=165mm:0mm,
  footwidth=155mm:0mm,
  markcase=upper,
  automark
]{scrlayer-scrpage}
%\clearpairofpagestyles
\ohead{\headmark}
\rofoot{\makebox[1ex][l]{\pagemark}}
\lefoot{\makebox[1ex][r]{\pagemark}}

\begin{document}
\Blinddocument
% only for the example
\cleardoublepage
\setcounter{page}{1001}
\Blinddocument
\end{document}
Die Angabe des dritten Arguments für headwidth und footwidth ist in Deinem Beispiel überflüssig.

Benutzeravatar
PimPolacko
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Nov 2019, 13:47

Beitrag von PimPolacko »

Ja, es war ein crosspost. Tut mir leid, ich hatte gehofft im englischen Forum eine größere Menge an Leuten ansprechen zu können.
Dein Lösungsvorschlag hat auch bestens funtkioniert. Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Nicht der Crosspost wurde kritisiert, sondern die fehlende Verlinkung der Themen untereinander.

Antworten