Wie Tabelle und Bild + Beschriftungen nebeneinander bekommen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


rickm

Wie Tabelle und Bild + Beschriftungen nebeneinander bekommen

Beitrag von rickm »

Hallo,
ich bin Anfänger und ich möchte, dass ein Bild und eine Tabelle nebeneinander dargestellt werden. Nun habe ich mit "minipage" eine funktionierende Lösung gefunden, allerdings kann ich hier nun keine Beschriftungen einfügen (\caption, was ich normalerweise für Graphiken und Tabellen benutze, klappt hier nicht).
Es soll für beide eine Unterschrift (auch für die Tabelle) existieren und eine Gesamtbeschriftung.... wie mache ich das?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2179
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Erstelle besser noch ein Minimalbeispiel.

Du suchst wahrscheinlich den Befehl \captionof, der sowohl von den KOMA-Script-Klassen als auch vom Paket caption (für Standardklassen) bereit gestellt wird. Dein Wunsch nach einer "Gesamtbeschriftung" könnte ein Grund sein, subcaption zu verwenden.

unclesamwk
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 21:13

Beitrag von unclesamwk »

Hey,

sowas ähnliches suche ich auch ...

Ich möchte links ein Foto mit Personen abbilden und rechts die Personen benennen.

Bespiel:
Familienname Foto
Person 1 Geburtsdatum
Person 2 Geburtsdatum

Hat jemand ein Beispiel dazu?
Wäre echt nett ...

Gruß
Sam
greetings sam

Gast

Beitrag von Gast »

Starte besser ein neues Thema.

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Beitrag von ThoRie »

Versuche es mal mit dem Paket subcaption und dem zugehörigen Befehl subcaption direkt in der betreffenden Minipage.

oft gesehener

Beitrag von oft gesehener »

ThoRie hat geschrieben:Versuche es mal mit dem Paket subcaption und dem zugehörigen Befehl subcaption direkt in der betreffenden Minipage.
Für Text neben einem Bild? Was soll subcaption da bringen? Das macht man normalerweise gar nicht ein Gleitumgebung und braucht für ein Foto neben Personenangaben auch keine Bildunterschrift. Das sieht eher nach einem typischen Fall für minipage oder \parbox neben \includegraphics aus, wie es in den wichtigen Hinweisen bereits ausführlich behandelt wird. Wenn dazu eine Frage notwendig ist, die in den wichtigen Hinweisen noch nicht beantwortet ist, dann sollte die mit zugehörigem Minimalbeispiel in der Tat als neue Frage gestellt werden.

Antworten