goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99979
Top-Poster: Johannes_B (5061)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Ron Flower.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bilder über den Rand hinaus einfügen

 

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1220
Anmeldedatum: 19.04.10
Wohnort: ---
Version: TeX Live auf OS X
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2010, 10:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen,

ich weiß inzwischen auch warum, weil die makebox einfach am linken Textrand beginnt. Mit \paperwidth muss man diese also genau um den linken Rand (\leftmargin) hinaus schieben:
Code
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}  

\usepackage{blindtext}

\usepackage[left=1cm,right=3cm]{geometry}

\newcommand{\pagecenter}[1]{%
   \hspace{-\leftmargin}%
   \makebox[\paperwidth]{%
      #1
   }  
}

\begin{document}

\blindtext

\begin{figure}[h]%
\hspace{-\leftmargin}%
\makebox[\paperwidth]{%
   \rule{18cm}{3cm}
}
\caption{Ein Bild, was viel zu breit für die Seite ist}%
\end{figure}

\blindtext

\begin{figure}[h]%
\pagecenter{%
   \rule{0.98\paperwidth}{1cm}
}
\caption{Noch ein Bild, was viel zu breit für die Seite ist}%
\end{figure}

\end{document}



Ist immer ein bisschen bastelei, aber mit \leftmargin und \paperwidth könnte man sich auch ein Makro bauen (s.o.).

Allerdings ist die Beschriftung nach wie vor zum Text zentriert, weshalb man eventuell doch besser mit einer addmargin-Umgebung arbeiten sollte...

Grüße,
Tobi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Tealk
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2019, 13:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ja der Beitrag ist etwas älter, aber das hat mir die Suchmaschine ausgespuckt.
Ich möchte gerne ein Bild einfügen das über die komplette Seitenbreite geht und die Blattränder ignoriert.
Aktuell habe ich folgenden code:
Code
\begin{figure}[b!]
   \centering
   \makebox[\textwidth]{\includegraphics[width=\paperwidth]{headbg}}
\end{figure}


Das ganze sieht aber leider so aus:
https://framapic.org/DJlJEdGDl5X9/E37mwfRlUaP8

Folgendes möchte ich aber erreichen:
https://framapic.org/IiXy0T36bOo4/wMJulDoi8kT9

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2019, 13:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hänge dich nicht an eine (zudem eher unübersichtliche und unklare) uralte Diskussion, sondern stelle ggf. eine neue Frage.

Vergiss nicht, ein InfoMinimalbeispiel mit anzugeben, das zeugt, was du hast und versuchst.

Lass die figure weg, wenn keine Bildunterschrift benötigt wird, und verwende pdfpages für ganzseitige Bilder. Man kann das ggf. auch noch mit afterpage kombinieren.

Tealk
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2019, 14:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe erst vor ein paar tagen mit Latex angefangen, daher ist einiges sicher noch verbesserungswürdig.

Was genau bring tmir denn pdfpages? Soweit ich das lese kann ich damit pdf einfügen aber keine Bilder.

Ich möchte ja nur ein .jpg ans ender der Seite setzen wie in den Screens gezeigt. Das betrifft auch nur eine einzige Seite.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2019, 14:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tealk hat Folgendes geschrieben:
Was genau bring tmir denn pdfpages? Soweit ich das lese kann ich damit pdf einfügen aber keine Bilder.

Du liest unvollständig. Das Paket basiert auf raphicx und kann daher alle Formate lesen, die auch jenes lesen kann.

Zitat:
Ich möchte ja nur ein .jpg ans ender der Seite setzen wie in den Screens gezeigt. Das betrifft auch nur eine einzige Seite.

Das zeigt mir das Bild aber so nicht. Wie dem auch sei, man kann per Option auch beliebig Rand über, unter oder neben dem Bild hinzufügen.

Ansonsten. Warum ignorierst du die anderen Hinweise?

Tealk
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 23.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2019, 15:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In eigenes Thema verschoben
https://golatex.de/viewtopic,p,108750.html#108750
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de