Zeilenabstand Bildbeschriftung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Woopi

Zeilenabstand Bildbeschriftung

Beitrag von Woopi »

Hallo,

in meinem Dokument habe ich festgestellt, dass die Bildbeschriftungen leider meine globale Einstellung des Zeilenabstandes ignorieren.

Es scheint an der Verwendung des subcaption-Pakets zu liegen. Leider konnte ich keinen Ausweg finden.

Hier mal ein Beispiel:
\documentclass{scrreprt} 

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage{blindtext}

\usepackage{setspace}
\doublespacing

\usepackage[labelfont=normalfont]{subcaption}

\begin{document}
 
\captionof{figure}{Dies ist eine sehr lange und ausführliche Bildbeschriftung, die leider den falschen Zeilenabstand aufweist.} 

\blindtext[5]
\end{document}
Danke für eure Unterstützung!

LG
Woopi

Gast

Beitrag von Gast »

Bekanntlich basiert subcaption auf caption. Hast du Abschnitt »6.12 setspace« in der Anleitung von Paket caption gelesen?

BTW: Du kannst auch einfach \usepackage[doublespacing]{setspace} verwenden, statt das Paket erst zu laden und dann getrennt davon \doublespacing zu setzen.

Woopi

Beitrag von Woopi »

Wenn ich
\usepackage[labelfont=normalfont, font=doublespacing]{subcaption}
verwende, dann passiert nix.

Wenn ich zusätzlich noch das caption-Paket mit der Option lade, dann geht es.

Aber das ist doch unlogisch, oder? Wenn das subcaption-Paket alle anderen Beschriftungen beeinflusst, dann muss ich es doch auch in dem Paket ändern können?!?

Gast

Beitrag von Gast »

Woopi hat geschrieben:Aber das ist doch unlogisch, oder?
Nein. Die Optionen, die man beim Laden von subcaption angibt, sind nur für die Beschriftungen dieses Pakets. Das ist auch in Abschnitt 1 der zugehörigen Anleitung explizit erwähnt.
Woopi hat geschrieben:Wenn das subcaption-Paket alle anderen Beschriftungen beeinflusst
Das macht es nichts selbst. Dass es das Paket caption verwendet, ist bereits im Abstract dokumentiert. Und das Laden von caption hat eben Einfluss auf alle \caption-Anweisungen.

Woopi

Beitrag von Woopi »

Ok, also muss ich explizit das caption-Paket laden und als Option doublespacing angeben.

Gibt es da unerwünschte Seiteneffekte, wenn man sonstige Einstellungen (z.B. Schriftgröße, Schnitt, Position, etc.) mit den Koma-Script Einstellungen macht? Laut Dokumentation des caption Paketes, sollte das eigentlich nicht der Fall sein, aber da ich mich nicht so gut auskenne, frage ich nochmal :)

oft gesehener

Beitrag von oft gesehener »

Das wäre eigentlich eine andere Frage. caption ist so weitgehend kompatibel mit KOMA-Script, dass es nahezu egal ist, welche der beiden Schnittstellen man für Einstellungen verwendet. So würde beispielsweise sogar \addtokomafont{caption}{\doublespacing} funktionieren. Trotzdem sei empfohlen, entweder caption und dessen Benutzerschnittstelle oder die Benutzerschnittstelle von KOMA-Script zu verwenden und eben nicht beliebig zu mischen. Anderenfalls blickst du irgendwann selbst nicht mehr durch, welche Einstellung jetzt Vorrang hat.

Woopi

Beitrag von Woopi »

Also egal scheint es nicht zu sein:

Wenn man Koma-Script Befehle und das cption-Paket kombiniert, werden die Koma-Script befehle überschrieben.
\documentclass{scrreprt} 

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage{blindtext}

\usepackage{setspace}
\doublespacing

\usepackage[labelfont=normalfont]{subcaption}
\usepackage[font=doublespacing]{caption}

\setkomafont{caption}{\sffamily\selectfont}
\setkomafont{captionlabel}{\sffamily\bfseries\selectfont}


\begin{document}
 
\captionof{figure}{Dies ist eine sehr lange und ausführliche Bildbeschriftung, die leider den falschen Zeilenabstand aufweist.} 

\blindtext[5]
\end{document}
Wenn man sich für die Koma-Befehle entschiedet, dann lautet der doch korrekt
\setkomafont{caption}{\doublespacing\sffamily\selectfont}
oder?

Gast

Beitrag von Gast »

\selectfont wird nur dort benötigt, wo es auch außerhalb von \setkomafont oder \addtokomafont notwendig wäre. Also insbesondere nach \sffamily oder \bfseries ist es überflüssig.

Dass die KOMA-Script-Befehle überschrieben würden, stimmt nicht ganz. So ist das Label im Beispiel noch immer fett. Das ist auch genau der Fall, den ich schon erwähnt hatte:
Trotzdem sei empfohlen, entweder caption und dessen Benutzerschnittstelle oder die Benutzerschnittstelle von KOMA-Script zu verwenden und eben nicht beliebig zu mischen. Anderenfalls blickst du irgendwann selbst nicht mehr durch, welche Einstellung jetzt Vorrang hat.

Woopi

Beitrag von Woopi »

ok, also
\setkomafont{caption}{\doublespacing\sffamily}
Vielen Dank!

Antworten