goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99320
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Ludio.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verständnisfrage Schriftgröße

 

Schreibermensch
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.09.2019, 01:36     Titel: Verständnisfrage Schriftgröße
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich lese mich gerade durch die Seite https://leserlich.info/index.php durch und frage mich jetzt, was tut LaTeX eigentlich, wenn wir eine Schrifrgröße angeben. Einen auf inDesign beschränkten Artikel habe ich dazu gerade [url="https://www.typografie.info/3/artikel.htm/wissen/indesign-xhoehe"]hier[/url] gelesen.

Nutzt LaTeX vielleicht (Hoffnungsschimmer bleib doch da!) sogar die Mittellänge/x-Höhe als Angabe für die Schriftgröße?

Liebe Grüße
ein Schreibermensch

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.09.2019, 09:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Schriftgröße wird wie üblich in der Kegelhöhe angegeben. Dazu kommt dann noch der Durchschuss, weshalb \baselineskip bei LaTeX bereits in der Grundeinstellung ca. das 1,2-fache der Schriftgröße ist. Festgelegt werden die Schriftgrößen üblicherweise über Optionendateien wie size10.clo (Standardklassen) oder scrsize10pt.clo (KOMA-Script). KOMA-Script kann ausgehend von den Einstellungen für 10pt Einstellungen für beliebige andere Schriftgrößen berechnen. Das ist dann aber nur eine Notlösung und entspricht dem, was diverse Textprogramme wie Word und OpenOffice aber auch so manches DTP-Programm machen. Handoptimiert ist da dann nichts mehr.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de