goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99383
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer naderda.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Strukturformel von Elastomeren mit Index an eckigen Klammern

 

bohne
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.09.2019, 21:06     Titel: Strukturformel von Elastomeren mit Index an eckigen Klammern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich möchte Strukturformeln von Elastomeren zeichnen. Hierbei können die Gruppen verschieden oft vorhanden sein, weshalb ich einen Index an die eckige Klammer machen möchte. Hat jemand Ideen, wie das funktioniert?

Code • Öffne in Overleaf

\usepackage{chemfig}
\begin{document}
$\Biggl\lbrack \chemfig{-CH_2-CH(-[6]C~[6]N)-} \Biggr\rbrack$  $\Biggl\lbrack \chemfig{-CH_2-CH=CH-CH_2-} \Biggr\rbrack$
\end{document}
 

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1833
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2019, 01:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Falls Du mit einer älteren TeX-Distribution wie z. B. der von Overleaf arbeitest, dann steht Dir der Befehl \polymerdelim noch nicht zur Verfügung. Da ich chemfig nur selten nutze, hoffe ich, mein Lösungsversuch bringt Dir etwas.

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[border=10pt, preview]{standalone}
\usepackage{chemfig}

\begin{document}
$\Biggl\lbrack \chemfig{-CH_2-CH(-[6]C~[6]N)-} \Biggr\rbrack_n$  $\Biggl\lbrack \chemfig{-CH_2-CH=CH-CH_2-} \Biggr\rbrack_n$

\bigskip
\chemfig{@{left}-CH_2-CH(-[6]C~[6]N)-@{right}}\qquad
\polymerdelim[delimiters={[]}, open xshift=-3pt, indice=n]{left}{right}
\chemfig{@{left}-CH_2-CH=CH-CH_2-@{right}}
\polymerdelim[delimiters={[]}, open xshift=-3pt, indice=n]{left}{right}
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de