Einen von mehreren Autoren zitieren

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


LaTeXAnf19

Einen von mehreren Autoren zitieren

Beitrag von LaTeXAnf19 »

Hallo,

ich zitieren aus einem Buch, das von drei Autoren verfasst wurde. Nun möchte ich, dass nur einer dieser Autoren erscheint, wenn ich ihn zitiere.

Code: Alles auswählen

@book{Autor1,
	Address = {T{\"u}bingen},
	Author = {Autor1, Vorname and Autor2, Vorname and Autor3, Vorname},
	Date-Added = {2019-08-20 19:41:30 +0200},
	Date-Modified = {2019-08-20 19:42:52 +0200},
	Publisher = {Verlag},
	Title = {Titel},
	Year = {2019}}
Ich möchte also das im Text Autor1 erscheint, mit Vor- und Nachname, Ist das per Befehl möglich oder muss ich das in der Bib-Datei ändern?

Danke für Eure Hilfe!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2179
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ein Minimalbeispiel kann den Lesern zeigen, wie Du Dein Literaturverzeichnis erstellst.

Falls Du mit biblatex arbeiten darfst, dann kannst Du die folgenden Einstellungen vornehmen:

Code: Alles auswählen

\documentclass{article}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authoryear, maxcitenames=1]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\DeclareNameAlias{labelname}{family-given}

\begin{document}
\autocite{companion}
\printbibliography
\end{document}
Diese Maßnahmen betreffen die Zitate aller Eintragstypen, nicht nur die der Bücher.

Antworten