Separates Anahngsverzeichnis mit PDF-Anhängen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


rpp
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Aug 2019, 20:25

Separates Anahngsverzeichnis mit PDF-Anhängen

Beitrag von rpp »

Ich versuche, in einem scrreprt mehrere Anhänge zu verwenden. Dabei soll im Inhaltsverzeichnis nur auf die Seite "Anhang" mit einem Anhangsverzeichnis verwiesen werden.

Die einzelnen Anhänge sind mehrseitige PDFs, die über LaTeX mit fortlaufenden Seitenzahlen und eventuell einer Überschrift versehen werden sollen. Die Struktur der Anhänge soll wie folgt sein:

A "unsichtbarer Titel 1" (sollte gar nicht sichtbar sein)
A.1 Untertitel 1 (mehrseitiges PDF)
A.2 Untertitel 2 (mehrseitiges PDF)
A.3 Untertitel 3 (mehrseitiges PDF)
A.4 Untertitel 4 (mehrseitiges PDF)
B Titel 2 (einseitiges PDF)

Ich habe eine Version, die schon recht nahe am Wunschformat ist. Leider bekomme ich die Anhangstitel nicht aus dem Inhaltsverzeichnis entfernt. Außerdem taucht der Titel "A" als eigene Seite auf. Auch sollten Seitennummern auf den PDFs eingefügt werden.

Code: Alles auswählen

%Nach Beispiel von https://latex.org/forum/viewtopic.php?t=2014#
 \documentclass[a4paper]{scrreprt}
    \usepackage{titletoc}
    \usepackage{titlesec}
    \usepackage{hyperref}
    \usepackage[page,header]{appendix}
    \usepackage{lipsum}
    \usepackage{pdfpages}
     
    \begin{document}
    \startcontents[chapters]
    \printcontents[chapters]{l}{0}{\setcounter{tocdepth}{1}}
    \newpage
     
    \chapter{First}
    \lipsum[1-6]
    \section{One one}
    \lipsum[1-6]
    \chapter{Second}
    \lipsum[1-6]
    \section{Two one}
    \lipsum[1-6]
     
    \newpage
    \appendix
% selbst gebaute Seite (Titel und Verzeichnis), gern auch mit vorher genutztem Font
	{\Huge{\textbf{Anhang}}}
     
    \startcontents[chapter]
    \printcontents[chapter]{l}{0}{\setcounter{tocdepth}{1}}

\chapter{Gruppe A (nicht sichtbar)}


% die vier Unteranhänge für A 
\includepdf[scale=0.99,pages=1,pagecommand=\section{Mein Anhang A1}]{PDF-A1}
\includepdf[scale=0.99,pages=2-]{PDF-A1}

\includepdf[scale=0.99,pages=1,pagecommand=\section{Mein Anhang A2}]{PDF-A2}
\includepdf[scale=0.99,pages=2-]{PDF-A2}

\includepdf[scale=0.99,pages=1,pagecommand=\section{Mein Anhang A3}]{PDF-A3}
\includepdf[scale=0.99,pages=2-]{PDF-A3}

\includepdf[scale=0.99,pages=1,pagecommand=\section{Mein Anhang A4}]{PDF-A4}
\includepdf[scale=0.99,pages=2-]{PDF-A4}

% Der separate Anhang  B
\includepdf[scale=0.99,pages=2,pagecommand=\chapter{Mein Anhang B}]{PDF-B}

\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2481
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Bitte verwende mit KOMA-Script Klassen weder titlesec noch titletoc. Die Klassen bzw. die von ihnen automatisch geladenen Pakete stellen eigene Mittel für die Anpassungen bereit.

Für das Anhangsverzeichnis kannst Du den Vorschlag von Markus verwenden.

Nicht klar ist mir, ob dieses »A Gruppe 1« im Anhangsverzeichnis auftauchen soll bzw. wie das Anhangsverzeichnis genau aussehen soll.

Auf den Anhangsseiten mit den Überschriften, muss auf den eingebundenen PDFs natürlich für diese noch Platz sein. Da ich Deine PDFs nicht habe, habe ich mir im folgenden Beispiel mit dem example-image-a4 aus dem Paket mwe beholfen. Das ist nur einseitig, weshalb ich die eine Seite mehrmals eingebunden habe.

Damit die Seitennummer auf allen Seiten zu sehen ist, muss das voreingestellte pagecommannd=\thispagestyle{empty} überschrieben werden.

Code: Alles auswählen

\documentclass[ngerman]{scrreprt}% paper=a4 ist default
\usepackage{babel}

\usepackage{lipsum}% nur für Fülltext
\usepackage{mwe}% nur für Beispielbilder/-pdfs (bietet auch Fülltext an)
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{xpatch}% zum Patchen von \appendix
\usepackage{hyperref}% bis auf dokumentierte Ausnahmen als letztes laden

\renewcommand\tableofcontents{\listoftoc*{toc}}% Inhaltsverzeichnis ohne Überschrift
\setcounter{tocdepth}{\sectiontocdepth}

% für das folgende siehe auch https://komascript.de/comment/5578#comment-5578
\DeclareNewTOC[%
  owner=\jobname,
  listname={\appendixname},
  setup=totoc
]{atoc}
\makeatletter
\newcommand*{\useappendixtocs}{%
  \renewcommand*{\ext@toc}{atoc}%
  \scr@ifundefinedorrelax{hypersetup}{}{%
    \hypersetup{bookmarkstype=atoc}%
  }%
}
\makeatother

\xapptocmd\appendix{%
  \listofatocs
  \useappendixtocs
}{}{\PatchFailed}

\begin{document} 
\tableofcontents

\chapter{First} 
\lipsum[1-6] 
\section{One one} 
\lipsum[1-6] 
\chapter{Second} 
\lipsum[1-6] 
\section{Two one} 
\lipsum[1-6] 

\appendix
\cleardoublepage
% Gruppe A (nicht sichtbar)
\stepcounter{chapter}
\addchaptertocentry{\thechapter}{Gruppe A}
% die vier Unteranhänge für A 
\includepdf[scale=0.99,pages=1,pagecommand=\section{Mein Anhang A1}]{example-image-a4} 
\includepdf[scale=0.99,pages={1,1,1},pagecommand={}]{example-image-a4} 
%
\includepdf[scale=0.99,pages=1,pagecommand=\section{Mein Anhang A2}]{example-image-a4} 
\includepdf[scale=0.99,pages=1,pagecommand={}]{example-image-a4} 
%
\includepdf[scale=0.99,pages=1,pagecommand=\section{Mein Anhang A3}]{example-image-a4} 
\includepdf[scale=0.99,pages=1,pagecommand={}]{example-image-a4} 
%
\includepdf[scale=0.99,pages=1,pagecommand=\section{Mein Anhang A4}]{example-image-a4} 
\includepdf[scale=0.99,pages=1,pagecommand={}]{example-image-a4} 

% Der separate Anhang  B 
\includepdf[scale=0.99,pages=1,pagecommand=\chapter{Mein Anhang B}]{example-image-a4} 

\end{document}

rpp
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Aug 2019, 20:25

Beitrag von rpp »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Beispiel war sehr hilfreich. Mit nur kleinen Anpassungen habe ich nun einen ordentlich formatierten Anhang inklusive Inhaltsverzeichnis.

Antworten