goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100347
Top-Poster: Johannes_B (5064)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer qwsedfr.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Übersicht der Standardschriftgrößen?

 

pudel
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2019, 15:57     Titel: Übersicht der Standardschriftgrößen?
  Antworten mit Zitat      
Hey!

Gibt es für die Koma-Klassen irgendwo eine Übersicht, was die Schriftgrößen wie \Large, \tiny, etc. in pt bedeuten? (In Abhängigkeit zur Dokumentenschriftgröße)

Ich habe in der Komaanleitung dazu nichts gefunden.

Danke!

LG

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2019, 16:06     Titel: Kurze Übersicht
  Antworten mit Zitat      
Da gibt es ja auch keinen direkten Zusammenhang mit »KOMA-Script, sondern mit dem LaTeX-Kern.

Pudel
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2019, 16:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ah, danke.

Ich wusste nicht, ob das auch für Koma gilt, da im scrguide steht, dass die Koma-Klassen beliebige Schriftgrößen unterstützen. Aber wenn ich mich zwischen 10 pt und 12 pt für die Dokumentenschriftgröße bewege, dann passt das?

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2019, 17:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Pudel hat Folgendes geschrieben:
Ich wusste nicht, ob das auch für Koma gilt, da im scrguide steht, dass die Koma-Klassen beliebige Schriftgrößen unterstützen. Aber wenn ich mich zwischen 10 pt und 12 pt für die Dokumentenschriftgröße bewege, dann passt das?

Ich weiß jetzt nicht, was Koma-Klassen sein sollen. In Teil II des KOMA-Script-Buchs zu den KOMA-Script-Klassen wird erklärt, wie das mit den Schriftgrößen funktionieren, wenn man eine Größe verwendet, für die keine Schriftgrößendatei existiert: Dann wird ausgehend von scrsize10pt.clo skaliert.

Stamm- hat Folgendes geschrieben:
Da gibt es ja auch keinen direkten Zusammenhang mit »KOMA-Script, sondern mit dem LaTeX-Kern.

Selbst bei den Standardklassen macht das nicht der LaTeX-Kern. Dort sind es die Dateien size10.clo, size11.clo und size12.clo bzw. bk10.clo, bk11.clo und bk12.clo. Nun sind die Standardklassen und besagte Optionendateien zweifelsohne Teil von LaTeX aber nicht unbedingt Teil des LaTeX-Kerns. KOMA-Script kann übrigens diese Dateien bzw. die der extsizes-Klassen ebenfalls verwenden, wenn die Schriftgrößenauswahl per \documentclass stattfindet. Auch das ist im KOMA-Script-Buch erklärt.

Ob zwischen 10pt und 12pt andere Größen als 10pt, 11pt oder 12pt wirklich sinnvoll sind, sei einmal dahin gestellt.

Pudel
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2019, 17:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Heißt das jetzt, dass die Tabelle auch für die KOMA Script Klassen gültig ist oder nicht? Sorry, ich bin Anfänger und das Buch habe ich nicht, nur das online Dokument.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2019, 18:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Für die drei dort angegeben Grundschriftgrößen (und solange niemand \@fontsizefilebase umdefiniert und dann andere Schriftgrößendateien bereitstellt): Ja.

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2019, 19:56     Titel: Vergleichsmöglichkeit
  Antworten mit Zitat      
Pudel hat Folgendes geschrieben:
Heißt das jetzt, dass die Tabelle auch für die KOMA Script Klassen gültig ist oder nicht? […]

Die Tabelle ist eigentlich selbsterklärend. Da die Klassen von »KOMA-Script« aber auch andere Schriftgrößen erzeugen können und man sogar innerhalb eines Dokuments die Standardschriftgröße ändern kann, ist das hier vielleicht eine Orientierungshilfe. Die Werte bezüglich der gewählten Schriftgröße ('12pt') lassen sich ja mit der Tabelle vergleichen.
Code
\documentclass[fontsize=12pt,parskip=half,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\makeatletter
\newcommand\thefontswitch[1]{{#1 Die derzeitige Schriftgröße ist: \f@size pt\par}}
\makeatother

\begin{document}
  \sffamily

  \thefontswitch\tiny
  \thefontswitch\scriptsize
  \thefontswitch\footnotesize
  \thefontswitch\small
  {\bfseries\thefontswitch\normalsize}
  \thefontswitch\large
  \thefontswitch\Large
  \thefontswitch\LARGE
  \thefontswitch\huge
  \thefontswitch\Huge

  \vfill
  \KOMAoption{fontsize}{14pt}

  \thefontswitch\tiny
  \thefontswitch\scriptsize
  \thefontswitch\footnotesize
  \thefontswitch\small
  {\bfseries\thefontswitch\normalsize}
  \thefontswitch\large
  \thefontswitch\Large
  \thefontswitch\LARGE
  \thefontswitch\huge
  \thefontswitch\Huge
\end{document}

Pudel
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2019, 09:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich danke dir.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de