goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99383
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer naderda.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

komacv: Schriftgröße verändern funktioniert nicht

 

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2019, 17:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja, natürlich passieren Fehler. Was mich an der Doku nur irritiert, viele der dort angegebenen Anweisungen scheinen nicht zu funktionieren.

Was mir zum Beispiel eben erst aufgefallen ist:

Code • Öffne in Overleaf
fontsize=12
als Option beim Laden der Dokumentenklasse hat überhaupt keine Wirkung. Erst durch

[code]\KOMAoptions{fontsize=12}[\code] wird die Größe tatsächlich geändert. Das wurde in einer meiner anderen komacv-Fragen von jemandem korrigiert, ohne dass ich mir da groß Gedanken gemacht habe.

Woran liegt es denn, dass es beim komacv nicht in als Klassenoption funktioniert?

Wird die Klasse eigentlich noch weiterentwickelt? Die aktuellste Doku die ich finden konnte, ist von 2017.

BTW: Danke für den Buch-Link

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2019, 19:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Woran liegt es denn, dass es beim komacv nicht in als Klassenoption funktioniert?

Die Klasse komacv lädt scrartcl explizit mit den Optionen a4paper,headings=normal,fontsize=11pt. Es nützt daher nichts, dass zuvor Optionen einzeln an die Klasse weitergereicht werden. Wer später kommt, gewinnt in dem Fall. Bei den Optionen a4paper und fontsize=11pt ist das etwas verwunderlich, da diese bei scrartcl ohnehin Voreinstellung sind.

Da im CTAN-Katalog von komacv hinter dem Betreuer-Name kein "(inaktiv)" steht, ist zunächst davon auszugehen, dass die Klasse noch Support erfährt. Genauer kannst du das vermutlich nur durch E-Mail an die in der Anleitung angegebene Adresse erfahren. Und statt zu grummeln solltest du genau das tun. Wenn nämlich jeder nur in irgendwelchen Foren mosert und keiner Fehler meldet, dann wird das nie besser. Leider scheint Meckern statt Melden inzwischen die Regel zu sein. So funktioniert das aber nicht!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de