pgf axis Stil

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 117
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

pgf axis Stil

Beitrag von ThoRie »

Hallo :)

Ich habe mal eine Frage zu der axis-Umgebung. Ich möchte gern beide Achsen ohne Pfeile dargestellt haben und zusätzlich soll die y-Achse gestrichelt sein. Wie kann ich das realisieren?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2118
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Im Abschnitt 4.9.9 Axis Lines findest Du Optionen für Achsenlinien mit Stern und Optionen zum Einstellen des jeweiligen Achsenstils. Ansonsten kann ein Beispiel nicht schaden.

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 117
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Beitrag von ThoRie »

Vielen Dank für die Antwort. Da steht alles drin. Zwar musste ich da noch ein wenig rumbasteln, damit das funktioniert hat, aber es hat geklappt.

Damit alle anderen, die einmal vor diesem Problem stehen, nicht auch ewig rumsuchen bzw probieren müssen, hier mal mein Beispiel in der fertigen Form:

Code: Alles auswählen

\documentclass[tikz,border=.5pt]{standalone}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
xmin=-1,xmax=1,ymin=-1,ymax=1, axis y line=center, axis x line=middle,
separate axis lines,
every inner x axis line/.append style=
{-},% <- hier kann auch mehr angepasst werden, also z.B. Farbe, Liniendicke usw. / wenn die Achsen außen liegen (z.B. bottom, left usw) dann einfach outer statt inner benutzen
every inner y axis line/.append style=
{-,dashed}
]

\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}

Antworten