Kapitel auch mit Kopfzeile (fancyhdr)

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren
Berlinistdieantwort

Kapitel auch mit Kopfzeile (fancyhdr)

Beitrag von Berlinistdieantwort »

Hallo zusammen,

Ich schreibe gerade meine Masterarbeit, mein Prof. möchte die Kopfzeile auch auf den Kapitel Anfangsseiten :shock: .
Meine Vorlage scheint sehr alt zu sein. Auf Grund der alten Elemente funktioniert {scrheadings} nicht :roll:. Habe 5 h gesucht, aber auch im englischsprachigen nix gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit mit fancyhdr?

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt,a4paper,twoside,final]{book}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fancyhdr}	
\usepackage{setspace}
\usepackage{blindtext}



\pagestyle{fancyplain}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
 \lhead[\fancyplain{}{\sl\thepage}]{\fancyplain{}{\sl\rightmark}}
 \rhead[\fancyplain{}{\sl\leftmark}]{\fancyplain{}{\sl\thepage}}
 \lfoot{}
 \cfoot{}
 \rfoot{}

\setlength{\parindent}{0cm}


\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2481
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Nimm den Seitenstil fancy und definiere Dir den fancypagestyle plain so, dass er an den gerade gültigen Einstellungen für fancy nichts ändert:

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt,a4paper,twoside,final]{book} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{fancyhdr}   
\usepackage{setspace} 
\usepackage{blindtext} 

\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}} 
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}} 
\fancyhf{}
\fancyhead[LO]{\textsl{\rightmark}}
\fancyhead[RE]{\textsl{\leftmark}}
\fancyhead[LE,RO]{\textsl{\thepage}} 

\fancypagestyle{plain}{}

\setlength{\parinde
Der "fehlende" linke Kopfzeileneintrag auf Kapitelanfangsseiten liegt daran, dass \rightmark die erste auf einer Seite gesetzte rechte Marke nimmt. Auf Kapitelanfangsseiten wird die erste rechte Marke aber von den Kapitelüberschriften gesetzt. Da das zweite Argument von \markboth leer ist, ist auch die erste rechte Marke auf Kapitelanfangsseiten leer.

Möchte man dort den Kapiteltitel stehen haben (was überflüssig wäre), dann könnte man

Code: Alles auswählen

\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{#1}} 
verwenden. Ansonsten müsste man ein \rightbotmark definieren und statt \rightmark verwenden.

Deine Vorlage scheint aber echt alt zu seien, wenn sie da noch solche alten Fontanweisungen wie \sl vorkommen.

Berlinistdieantwort

Beitrag von Berlinistdieantwort »

Vielen Dank @esdd
Das ist die Lösung meines Problems!

Antworten