Problem Befehl newtheorem

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


guswa
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Jul 2019, 10:49

Problem Befehl newtheorem

Beitrag von guswa »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und kenne mich mit LaTeX auch noch nicht so gut aus.
Ich habe folgendes Problem: Beim Befehl newtheorem erscheint der Text danach in kursiver Schrift. Ich möchte aber keine kursive Schrift haben.
Beim googeln habe ich herausgefunden, dass man den Befehl
\theoremstyle{definition} nutzen muss, um die kursive Schrift zu vermeiden.
Wenn ich diesen jedoch einbaue, wird mir beim kompilieren eine Fehlermeldung angezeigt.
! Undefined control sequence.<recently read> \theoremstyle \theoremstyle
! LaTeX Error: Missing \begin{document}.See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.Type H <return> for immediate help.... \theoremstyle{d

Wenn ich den Befehl\theoremstyle{definition} nach \begin{document} einfüge kommt folgende Meldung:
! Undefined control sequence. \theoremstyle

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus.

Grüße
guswa

Hier mein kompletter Code zu Beginn:
\documentclass[11pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amssymb}
\pagestyle{headings}
 \usepackage{mathptmx}
 \usepackage[scaled=1.0]{helvet}
 \usepackage{courier}
 \usepackage{multicol}
 \usepackage{eurosym}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=1.25cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[german=guillemets]{csquotes}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{delarray}
\usepackage[breaklinks=true]{hyperref}
\theoremstyle{definition}
\newtheorem{bsp}{Beispiel}[chapter]
\newtheorem{ueb}{Aufgabe}[chapter]
\begin{document}

\begin{titlepage}
[\code]

Gast

Beitrag von Gast »

Den Theoremstil kann man nur ändern, wenn man ein Paket wie amsthm, ntheorem oder ähnliche Pakete verwendet. All diese Pakete besitzen übrigens eine Anleitung (wie man diese findet, ist in den wichtigen Hinweisen angegeben).

Übrigens ist die gezeigte Dokumentpräambel unsinnig. Wenn man erst Font-Pakete wie mathptmx, helvet oder courier lädt, die einzelne Font-Familien ändern, und danach ein Paket wie lmodern, das alle Font-Familien ändert, dann sind natürlich auch die zuerst einzeln geänderten Font-Familien wieder durch die des zuletzt geladenen Pakets überschrieben. Also kann man sich die vorherigen Pakete auch gleich sparen. Erinnert ein wenig an die Verwendung einer unsinnigen Vorlage.

Ansonsten wäre es für die Nachvollziehbarkeit eines Problems immer günstig, wenn wir ein vollständiges Minimalbeispiel zur Verfügung hätten. Lies bitte auch wie man Code korrekt hervorhebt und kontrolliere das künftig über den Vorschau-Button.

Ratgeber

Theore(ma)tischer Einstieg

Beitrag von Ratgeber »

Einem Neueinsteiger sei hiermit mal eine mögliche Lösung mit »ntheorem« gezeigt.
\documentclass[parskip=half,ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage[tbtags]{mathtools}

\usepackage[standard]{ntheorem}
\theoremstyle{break}
\theorembodyfont{\normalfont\upshape}
\theorempreskip{\baselineskip}
%\theorempostskip{\baselineskip}
%\theoremseparator{:}  % beispielsweise für Stil `plain`
\newtheorem{Aufgabe}{Aufgabe}[chapter]
\renewtheorem{Beispiel}{Beispiel}[chapter]

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage{blindtext} % Nur für den Fülltext

\begin{document}
  \blindtext
  \begin{Beispiel}
    \blindtext
  \end{Beispiel}

  \begin{Aufgabe}
    \blindtext
  \end{Aufgabe}
  \blindtext
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Für Deine "Aufgaben" und "Beispiele" könnte sich eventuell auch das Paket xsim eignen. Auf der CTAN-Webseite des Pakets findest Du unter "Themen" Verweise zu weiteren Paketen.

Antworten