goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99643
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer derFragensteller.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Umlaute bei Großbuchstaben

 

student_9999
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 11.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2019, 16:21     Titel: Umlaute bei Großbuchstaben
  Antworten mit Zitat      
Hi, ich benutze UTF8 und meine Umlaute funktionieren mit dem Paket \usepackage[ngerman]{babel} wunderbar, einziges Problem: Die Umlaute bei Grobuchstaben sind zwar da, aber nicht über dem Buchstaben, sondern auf gleicher Höhe wie der obere Rand. Das macht das ganze ziemlich hässlich. Hat da jemand eine Idee, wie man die Punkte weiter nach oben bekommt?

Vielen Dank schonmal!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2019, 18:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Form aller Zeichen hängt vom verwendeten Font ab. Bei unterschiedlichen Fonts haben auch die großen Umlaute unterschiedliche Formen, wozu auch die Form und Position der Pünktchen gehört.

babel hat dagegen mit der Form der Umlaute extrem wenig zu tun. Umlaute kann man auch ohne babel und auch bei anderen Spracheinstellungen angeben, sogar wenn die entsprechende Sprache gar keine Umlaute kennt.

student_9999
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 11.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2019, 11:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hm okay, vielen Dank. Weiß auch jemand wo das eventuell umzustellen ist? Ich habe eine Vorlage bekommen mit ziemlich viel Text, darum weiß ich nicht was alles zu bedeuten hat. Habe im Internet leider nichts dazu gefunden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2019, 11:20     Titel: Beweis liefern
  Antworten mit Zitat      
student_9999 hat Folgendes geschrieben:
Hi, ich benutze UTF8 und meine Umlaute funktionieren mit dem Paket \usepackage[ngerman]{babel} wunderbar, einziges Problem: Die Umlaute bei Grobuchstaben sind zwar da, aber nicht über dem Buchstaben, sondern auf gleicher Höhe wie der obere Rand. Das macht das ganze ziemlich hässlich. Hat da jemand eine Idee, wie man die Punkte weiter nach oben bekommt? […]

Das würde ich doch gerne mal an einem ordentlichen Minimalbeispiel (mit \listfiles in der ersten Zeile) sehen. Dazu müsste dann mindestens die (PDF-)Ausgabe im Anhang mitgeliefert werden. Die Protokoll-Datei (*.log) könnte dann auch hilfreich sein.

student_9999
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 11.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2019, 11:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Okay, gerade runtergeladen und gemerkt dass es ein Anzeigeproblem ist, wahrscheinlihc weil das Dokument zu groß ist. Also Stress um nichts, tut mir leid. Danke für die Hilfe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de