Wie kann ich Literaturverzeichnis mit harvard/agsm anpassen?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.
stern

Wie kann ich Literaturverzeichnis mit harvard/agsm anpassen?

Beitrag von stern »

Hallo,

ich bin gerade dabei, mein Literaturverzeichnis für die Diplomarbeit zu erstellen. Wir haben da die Vorgabe, nach dem Harvard-Stil zu zitieren. Ich verwende BibTex und das Package harvard mit bibiographystyle{agsm}. Es ist schon fast perfekt, ich hätte nur gerne die Autornamen im Verzeichnis fett und nach dem Jahr einen Doppelpunkt (im Moment ist da ein Komma)

Also so ist der Wunsch:

Name, V. (2005): Titel...

Kann mir jemand sagen, wie ich das anpassen kann? In der bst. -Datei von agsm finde ich mich gar nicht zurecht und auch auf BibLatex möchte ich jetzt nicht mehr unbedingt umsteigen, da ich schon ziemlich kurz vor Ende bin...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Maxl

Beitrag von Maxl »

Hallo liebe LaTeX-Gemeinschaft!

Ich habe das selbe Problem. Ich verwende natbib und agsm. Meine Fakultät verlangt auch einen Doppelpunkt anstatt des Kommas. Also

- Im Text: (Author Jahr: S. 1)
- Literaturverzeichnis: Autor (Jahr): Titel, Verlag, Ort

Ich habe bereits versucht in der natbib.sty "rumzufummeln" - mit mäßigem Erfolg... :wink:

Gibt es da nicht eine Möglichkeit über "renewcommand"?

Danke für Eure Bemühungen.

Viele Grüße

Maxl

Link

Änderungen im Literaturverzeichnis (agsm)

Beitrag von Link »

Hallo zusammen,

auch ich würde gerne in meinem Literaturverzeichnis anstelle des Kommas einen Doppelpunkt einfügen.

Als bibliographystyle verwende auch ich agsm.

Gibt es einen übergeordneten Befehl oder eine einfache Variante, wie man das anpassen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Link

Gast

Beitrag von Gast »

Wie schon häufig erwähnt bedürfen bei Verwendung der (IMHO veralteten) BibTeX-Methode zur Formatierung von Literaturverzeichnissen via \bibliographystyle Änderungen an der Formatierung i. d. R. einer Änderung der verwendeten bst-Datei. Diese Dateien sind nicht einfach zu lesen. Einige wenige Änderungen sind bei Stilen, die eines zusätzlichen Pakets wie natbib oder babelbib bedürfen, über Makros konfigurierbar. Der erwähnte Stil agsm bietet jedoch nur die extrem wenigen Konfigurationsmöglichkeiten, die in der Anleitung zum harvard-Paket dokumentiert sind. Die gewünschten Änderungen gehören AFAIK nicht dazu.

Heutzutage sei, wie in den wichtigen Hinweisen erklärt, die Verwendung von biblatex und biber empfohlen. Schon bei dessen Standardstilen sind sehr viele Dinge konfigurierbar. Viele speziellere Wünsche werden durch Erweiterungen bereitgestellt. Darüber hinaus ist es ausgehend von den Standardstilen oder von biblatex-ext oftmals recht einfach möglich, weitere Anpassungen vorzunehmen.

Von dieser Empfehlung gibt es IMHO nur eine Ausnahme: Wenn man in einem Verlag veröffentlichen will, der kein biblatex erlaubt, sondern eigene Stilvorgaben in Form einer bst-Datei vornimmt. Dann sollte man allerdings auch von Abweichungen anderer Art absehen.

Link

Änderungen im Literaturverzeichnis (agsm)

Beitrag von Link »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!


Gast

Beitrag von Gast »

Mit dem bereits erwähnten biblatex braucht es tatsächlich nur eine Zeile für den Doppelpunkt nach dem Jahr

Code: Alles auswählen

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}% bei aktuellem TeX-System nicht mehr nötig
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}

\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\space}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\autocite{sigfridsson}
\printbibliography
\end{document}
Das Bespiel muss aber mit Biber statt BibTeX kompiliert werden: https://www.texwelt.de/wissen/fragen/19 ... nem-editor https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864 https://tex.stackexchange.com/q/63852/35864

Antworten