Unbekanntes Design aus pdf erkennen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Trafalgar_Law
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 14:59

Unbekanntes Design aus pdf erkennen

Beitrag von Trafalgar_Law »

Hallo Liebe Communitie,

Ich habe eine pdf einer Bachelorarbeit gedownloaded und fande das Design echt top und würde gerne das gleiche verwenden. Hier nun meine Frage, kennt jemand von euch das verwendete Design oder gibt es ein Tool um aus eine pdf ein Latex-Design zu erkennen?
Im Anhang befindet sich ein Ausschnitt aus der pdf. Ich finde es schön, dass am Anfang eines Kapitels oben rechts 'Kapitel x' steht und dann daraufolgend der Titel des Kapitels in zwei Strichen umrahmt wird.

Liebe Grüße

Law
Dateianhänge
Beispiel aus pdf.png
Beispiel aus pdf.png (83 KiB) 3209 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde diese Trennlinien ja eher furchtbar. Erinnert mich aber an https://komascript.de/fncychap-Sonny eventuell mit etwas modifizierten Abständen.

Wenn in der Arbeit nichts angegeben ist, ist es unmöglich aus dem PDF, die tatsächlich verwendete Klasse und Pakete zu ermitteln. Das ist als wollte man aus dem Braten auf den Namen des Schweins schließen. Man kann lediglich Vermutungen anstellen.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

% --------------------------------------------------------------------------
% Originalcode von: <http://www.komascript.de/fncychap-Sonny>
% Copyright (c) Markus Kohm
% Version: 2017-05-24
% Changes:
% - 2016-09-02 erste Version
% - 2017-05-24 Anpassung von beforeskip an aktuelles KOMA-Script
% Weitergabe und Verwendung gestattet, solange dieser Hinsweiskommentar
% einschließlich Link und Copyrightinformation erhalten bleibt.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

% 1. Emulation von fncychap mit KOMA-Script-Mitteln:
\newlength{\ChapterRuleWidth}\setlength{\ChapterRuleWidth}{.5pt}
\newcommand*{\ChRuleWidth}[1]{\setlength{\ChapterRuleWidth}{\dimexpr #1}}%
\newcommand*{\ChNameVar}{\setkomafont{chapterprefix}}%
\newcommand*{\ChTitleVar}{\setkomafont{chapter}}%
\newcommand*{\ChNumVar}{\setkomafont{chapternumber}}%
\newcommand*{\ChapterNameCase}[1]{#1}
\newcommand*{\ChNameUpperCase}{\let\ChapterNameCase\MakeUppercase}
\newcommand*{\ChNameIs}{\renewcommand*\ChapterNameCase[1]{##1}}
\newcommand*{\ChNameLowerCase}{\let\ChapterNameCase\MakeLowercase}
\newcommand*{\ChapterTitleCase}[1]{#1}
\newcommand*{\ChTitleUpperCase}{\let\ChapterTitleCase\MakeUppercase}
\newcommand*{\ChTitleIs}{\renewcommand*\ChapterTitleCase[1]{##1}}
\newcommand*{\ChTitleLowerCase}{\let\ChapterTitleCase\MakeLowercase}
 
% 2. Einstellungen für den Stil Sonny:
\KOMAoptions{chapterprefix}% Es ist ein Präfix-Stil
\ChNameUpperCase
\newkomafont{chapternumber}{\Huge}
%\let\raggedchapter\raggedleft% Überschriften rechtsbündig
\RedeclareSectionCommand[%
%    beforeskip=-5\baselineskip,% Abstand über der Präfixzeile bzw. der Linie
%    innerskip=45pt,% Abstand zwischen Präfixzeile und Text
%    afterskip=40pt,% Abstand unter dem Text
%    font=\normalfont\sffamily\Large,% Schrift des Namens
    prefixfont=\Large% Schrift der Präfixzeile
]{chapter}
\renewcommand*{\chapterformat}{%
  \mbox{\ChapterNameCase{\chapappifchapterprefix{\nobreakspace}}%
    {\usekomafont{chapternumber}{%
        \rule{0pt}{.8\baselineskip}\thechapter\IfUsePrefixLine{}{\enskip}}}%
  }%
}
\renewcommand*{\chapterlineswithprefixformat}[3]{% Ebene, Nummer, Text
  \IfArgIsEmpty{#2}{}{%
    % Die Prefix-Zeile aus Argument 2 wird nur gesetzt, wenn sie vorhanden
    % ist.
    {\raggedleft #2\par}% <- geändert
  }%
  \rule[5pt]{\linewidth}{\ChapterRuleWidth}\\*
  \ChapterTitleCase{#3}\nobreak
  \rule[-5pt]{\linewidth}{\ChapterRuleWidth}
}

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Ich hoffe das Urheberrecht ausreichend beachtet zu haben.

Trafalgar_Law
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 14:59

Beitrag von Trafalgar_Law »

Danke, dass hat mit schon sehr weiter geholfen :D

Trafalgar_Law
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 14:59

Beitrag von Trafalgar_Law »

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wie ich den Abstand zwischen Kapitel und oberen Zettelrand verkleinere? Ich habe das package geometry eingebunden und den oberen Zeilenabstand auf 2 cm gestellt, aber bei der Einführung eines neuen Kapitels wird dann zu viel Platz gelassen. Weiß da jemand eine Lösung?

Gast

Beitrag von Gast »

Das wäre eine neue Frage und daher auch als neues Theme zu stellen. Daher nur kurz: Siehe Option beforeskip für \RedeclareSectionCommand und den Stil chapter in der KOMA-Script-Anleitung. Es gibt dafür auch bereits diverse Beispiele im Internet, beispielsweise auf komascript.de oder TeXwelt.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Anonymous hat geschrieben:Siehe Option beforeskip für \RedeclareSectionCommand und den Stil chapter in der KOMA-Script-Anleitung.
@Trafalgar_Law Die Einstellmöglichkeit ist sogar schon in obigem Code enthalten und dort auch erläutert. Du musst lediglich das Kommentarzeichen entfernen und den Wert anpassen. Wobei man mit einer aktuellen KOMA-Script Version jetzt explizit die Option afterindent=false setzen und dann einen positiven Wert für beforeskip wählen kann, also:
\RedeclareSectionCommand[%
    afterindent=false,% kein Einzug für einen direkt danach folgenden Absatz
    beforeskip=5\baselineskip,% Abstand über der Präfixzeile bzw. der Linie
%    innerskip=45pt,% Abstand zwischen Präfixzeile und Text
%    afterskip=40pt,% Abstand unter dem Text
%    font=\normalfont\sffamily\Large,% Schrift des Namens
    prefixfont=\Large% Schrift der Präfixzeile
]{chapter}
Ist die Option afterindent=false gesetzt, dann führt ein negativer Wert für beforeskip auch zu einem negativen Abstand vor der Überschrift.

Edit: "würde" in "kann" geändert
Zuletzt geändert von esdd am Mi 10. Jul 2019, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

esdd hat geschrieben:Wobei man mit einer aktuellen KOMA-Script Version jetzt explizit die Option afterindent=false setzen und dann einen positiven Wert für beforeskip wählen würde
Ich würde hier nicht "würde" sagen, sondern "kann". Die bisherige Methode funktioniert weiterhin, erlaubt dann aber keine echten negativen Abstände. An der erwähnten Stelle in der Doku ist das auch erläutert (weshalb ich darauf verwiesen hatte).

Antworten