farbige Zitierung im Text

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.
Astrid
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2019, 15:54

farbige Zitierung im Text

Beitrag von Astrid »

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Zeit nach einer Lösung meines Problems gesucht, konnte jedoch noch keine Lösung in diversen Foren finden.

Ich nutze den authoryear Style (Biblatex, biber) und zitiere den Labelnamen als "Author et. al., Jahr" im Fließtext. Den kompletten Labelnamen würde ich gerne in einem Grauton darstellen, um Zitate besser vom Fließtext unterscheiden zu können. Bisher habe ich nur Lösungen mit 'hyperref' und 'citecolor' gefunden, diese färben allerdings nur das Jahr und nicht auch den Author und das et al.
Gibt es da eine einfache Lösung für?

Viele Grüße

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2136
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Füge trotz Deiner Beschreibung ein Minimalbeispiel ein.

Wenn die Färbung für alle Zitatsbefehle gelten soll, dann könntest Du das Paket xcolor laden und

Code: Alles auswählen

\AtEveryCite{\color{gray}}
in die Präambel schreiben.

Astrid
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2019, 15:54

Beitrag von Astrid »

Danke!
Das löst bereits mein Problem.

Antworten