zweispaltige Formelsammlung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


MatlabNeuling2017
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:36

zweispaltige Formelsammlung

Beitrag von MatlabNeuling2017 »

Hallo LaTeX-Community,

zuerst einmal muss ich sagen, dass ich eher Anfänger bei LaTeX bin.
Ich würde gerne eine Formelsammlung anlegen.
Das Layout soll dabei so aussehen, dass das Blatt durch einen Strich mittig vertikal geteilt ist. Auf der linken Seite sollen die Formeln stehen, auf der rechten Seite Erklärungen zu den Formelbuchstaben.

Ich habe auch schon etwas herumprobiert und folgendes gemacht (Auszug aus gesamten Code/relevante Stelle):
%======= Text ====================


   \begin{minipage}[c]{0.5\textwidth}

         \textbf{Schallleistungspegel$\text{L}_\text{W}$}
         dhhhhhhhhhh
         dkkkkkkkkkd
         djjjjjjjj
         
   \end{minipage}
   %Dicke und Höhe Trennstrich \rule = Trennstrich \textheight
      \rule[0cm]{1.5pt}{20cm}
   \begin{minipage}[c]{0.5\textwidth}
  
         fgehegt
   \end{minipage}
   


%=================================

Mein Problem ist nun, dass der Text unten auf der Seite beginnt und nicht oben (s. Bild).

Wie kann ich das ändern?

Grüße,
MatlabNeuling2017
Dateianhänge
Beispiel 1.png
Beispiel 1.png (20.95 KiB) 2487 mal betrachtet

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Bitte gib immer vollständigen, also lauffähigen Code an, der natürlich möglichst kurz sein soll, siehe Minimalbeispiel.

Die lange Linie in Deinem Code sitzt in der rechten minipage auf der Grundlinie von deren erster Zeile. Damit ist also die 1.Zeile in dieser minipage 20cm hoch ...

Auch aus anderen Gründen wirst Du mit minipages wohl nicht zum Ziel kommen.

Schau Dir mal das Paket longtable an. Das leistet vermutlich eher was Du möchtest. Außerdem würde ich Dir dringend von der vertikalen Linie abraten. Die trennt sonst Dinge die inhaltlich zusammen gehören. Dafür wären vielleicht eher horizontale Linien sinnvoll.
\documentclass{article}
\usepackage{lipsum}% nur für Fülltext
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{longtable}{p{\dimexpr.5\linewidth-2\tabcolsep\relax}p{\dimexpr.5\linewidth-2\tabcolsep\relax}}
  \textbf{Schallleistungspegel $\text{L}_\text{W}$}\newline
    Etwas Text
  &
    \lipsum[1]
  \tabularnewline
  \midrule
  \textbf{Schallleistungspegel $\text{L}_\text{W}$}\newline
    Etwas Text
  &
    \lipsum[2]
  \tabularnewline
\end{longtable}
\end{document}

Ratgeber

Zweispaltigkeit

Beitrag von Ratgeber »

Zu einer Frage gehört immer ein ordentliches Minimalbeispiel (← Lesen!), mit dem potentielle Helfer das Problem eindeutig nachvollziehen und daran dann mögliche Lösungen testen können!

Da es sich bei einer Formelsammlung dieser Art um zweispaltigen und dazu parallel (← Mal durchsehen) verlaufenden Text handelt, sind Pakete wie »parallel« (← Anleitung lesen!) dabei sehr hilfreich.
\documentclass[parskip=half,ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage{mathtools}
\usepackage{parallel}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\begin{document}
  \section{Defintionen}
  \begin{Parallel}[v]{0.475\textwidth}{0.475\textwidth}
    \ParallelLText{\textbf{Schallleistungspegel $\text{L}_\text{W}$}}
    \ParallelRText{Beschreibung}
    \ParallelPar

    \ParallelLText{Nächstes Formelsymbol}
    \ParallelRText{Nächest Beschreibung}
    \ParallelPar
\end{Parallel}
\end{document}

MatlabNeuling2017
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:36

Beitrag von MatlabNeuling2017 »

Hallo esdd,

danke für deine Antwort.
Ich habe mir "longtable" kurz durchgelesen und bemerkt, dass folgendes hier steht: "...it also fails in twocol­umn pages."

Daher vermute ich, dass mich dieser Befehl auch nicht recht weiter bringen wird. Oder?

Grüße,
MatlabNeuling2017

MatlabNeuling2017
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:36

Beitrag von MatlabNeuling2017 »

Hallo Ratgeber,

danke dir für die Antwort.
Dein Tipp mit "parallel" scheint zu funktionieren und das zu machen, wie ich es möchte.

Ich werde es mal genauer ausprobieren. DANKE!

Grüße,
MatlabNeuling2017

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

MatlabNeuling2017 hat geschrieben: Ich habe mir "longtable" kurz durchgelesen und bemerkt, dass folgendes hier steht: "...it also fails in twocol­umn pages."
Nur sicherheitshalber: "twocolumn pages" sind etwas anderes, als was Du möchtest. Hier ist deshalb mal noch ein Beispiel für ein Dokument mit "twocolumn pages":
\documentclass[twocolumn]{article}
\usepackage{mwe}% nur für Beispieltext
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Beim longtable Vorschlag ist allerdings innerhalb von einer Tabellenzeile kein Seitenumbruch möglich, sondern nur zwischen den Tabellenzeilen. Das kann eventuell nachteilig sein.

Antworten