goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum

Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer tinolino.

Links:

Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zweiter Vorname Literaturverzeichnis biblatex.

jan_org
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2019, 11:07     Titel: Zweiter Vorname Literaturverzeichnis biblatex.
  Antworten mit Zitat      
Gibt es für chicago-authordate Style in Biblatex eine Option, die den zweiten Vornamen (auch den ersten Buchstaben) im Literaturverzeichnis unterdrückt?

Hintergrund: Ich habe verschiedene Quellen, einige geben den zweiten Vornamen mit an, andere nicht. Es wäre schön, wenn es einheitlich ist.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

jan_org
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 13.06.2019, 10:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Keine Ideen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister

Version: Kubuntu 18.04 LTS + TeXLive 2018
     Beitrag Verfasst am: 13.06.2019, 12:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
jan_org hat Folgendes geschrieben:
Keine Ideen?

Schmeiß alle zweiten Vornamen aus den bib-Einträgen.

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Gast

Beitrag Verfasst am: 13.06.2019, 18:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist leider nicht so ganz einfach. BibTeX und standardmäßig auch Biber zerlegt einen Namen in bis zu vier Bestandteile. Den Familiennamen, den Vornamen, ein Präfix(partikel) und ein Suffix.

Familienname und Vornamen sollten klar sein. Unter dem Präfix verstehen wir hier vor allem Präpositionen, die im Deutschen oft, in anderen Sprachen wie dem Niederländischen aber nicht unbedingt, als Adelsprädikate vorkommen (von Goethe, van Beethoven, de Jong, ...). Es ist sinnvoll, diesen Teil vom Nachnamen abzuspalten, da je nach Stil mal "von Goethe, Johann Wolfgang" und mal "Goethe, Johann Wolfgang von" gefordert wird. Unter das Suffix fallen Anhängsel wie "Jr.", "Sr." oder "III".

Es gibt mehrere Möglichkeiten, denselben Namen anzugeben: https://tex.stackexchange.com/q/557/35864

Standardmäßig unterscheiden aber weder BibTeX noch Biber zwischen ersten und zweiten Vornamen/Mittelnamen. Wenn man das möchte, muss man sich (etwas) mehr Arbeit machen: https://tex.stackexchange.com/q/187684/35864, https://tex.stackexchange.com/q/126061/35864 Wenn man die Mittelnamen allerdings erst auf der biblatex/LaTeX-Seite herauslöscht ist es unter Umständen für gewisse Dinge schon zu spät (man Denke an uniquename und auch Hashes: "Donald E. Knuth" \neq "Donald Knuth"; außerdem ist es wie Du siehst recht komplex und man muss sehr vorsichtig sein, da TeX zumindest meiner Meinung nach nicht die beste Sprache für Stringmanipulationen ist). Ich würde also dazu tendieren, zu versuchen das Problem schon beim Einlesen der .bib-Datei mit einer Biber-Sourcemap zu lösen. Für eine feste Liste von Namen steht das bei https://tex.stackexchange.com/a/126265/35864 Du möchtest aber wahrscheinlich eine automatische Lösung, für die Du nicht manuell alle Namen eintippen musst. Da müsste ich jetzt ein bisschen mit RegExps basteln.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Options and Permissions

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de

Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de