Literaturverzeichnis nicht angezeigt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Beitrag von Gast »

Das hatte ich vorher noch vergessen zu erwähnen.

Denk ruhig ernsthaft darüber nach, deine .bib-Einträge nicht 1, 2, ... zu nennen. Gib ihnen Namen, an die man sich erinnern kann und die im Zusammenhang mit dem Werk stehen. Gut sind dafür Namen der Mitwirkenden, Erscheinungsjahr, Teile des Titels. (Ich nutze meist Nachnamen + ein Titel-Schlagwort: resnick:adventures und jaenich:topologie). Dann weißt Du auch in ein paar Wochen noch in etwa welches Zitat zu welchem Werk geht. Bei numerischen Stilen ist das Verwenden von Zahlen für die entry keys ganz besonders gefährlich, da es dazu verleiten kann, zu erwarten, dass die internen Nummern mit den Nummern in der Ausgabe übereinstimmen. Tatsächlich hat der entry key normalerweise aber gar keinen Einfluss auf die Ausgabe.

Der ganze Block
\newpage
\nocite{*}
\printbibliography
\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}
\newpage \text{ }
\thispagestyle{empty}
\newpage
sieht extrem suspekt aus.

Übermäßige Nutzung von \newpage kann darauf hin deuten, dass Du eigentlich eine andere Dokumentenklasse verwenden solltest. Außerdem sollte man eventuell den Unterschied zwischen \newpage und \clearpage beachten: https://tex.stackexchange.com/q/45609/35864 https://texwelt.de/wissen/fragen/18/was ... -clearpage

\addcontentsline kann man sich bei biblatex sparen.
\printbibliography[heading=bibintoc]
wäre eine bessere Option (ruhig in der biblatex-Dokumentation nachschlagen und ausprobieren). Bei den KOMA-Klassen gibt es auch äquivalente Klassen-Optionen. Bei der Verwendung der KOMA-Script-Optionen wäre zu beachten, dass biblatex und KOMA-Script möglichst aktuell sein sollten, da in älteren Versionen noch nicht alles so zusammenarbeitet wie es sollte.
\newpage \text{ }
\thispagestyle{empty}
\newpage
ist auch recht merkwürdig. Für Vakatseiten im zweiseitigen Druck gibt es normalerweise z.B. \cleardoublepage.

Wie immer gilt zum Thema Vorlagen: https://komascript.de/latexvorlage

Bernd_Maler
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jun 2019, 12:18

Beitrag von Bernd_Maler »

Lieber Gast, ich danke dir ganz ganz herzlich für die ganzen Hinweise. Ich habe noch sehr viel zu lernen in latex und bin sehr dankbar, dass du mir die ganzen Sachen erklärst. Vielen lieben Dank, du bist ein guter Mensch!
Ich werde mich dazu mal belesen und versuchen meinen Stil etwas zu verbessern.

Liebe Grüße, Bernd

Antworten