\usepackage[T1]{fontenc} ändert Darstellung von ß Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


este25

\usepackage[T1]{fontenc} ändert Darstellung von ß

Beitrag von este25 »

Moin,

für meine Abschlussarbeit habe ich eine Vorlage, woraus ich das folgende Minimalbeispiel kopiert habe
\documentclass[a5paper,9pt]{extbook}

% standard packages
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fancyhdr} 
\pagestyle{fancy}
\usepackage{roboto} 

\begin{document}

ßßß

\end{document}
Leider sieht das ß dabei ziemlich falsch aus. Kommentiere ich \usepackage[T1]{fontenc} aus, so ist die Darstellung von ß meiner Meinung nach korrekt, jedoch benötige ich dieses Paket für die korrekte Silbentrennung.

Bild

Woran liegt es das mit \usepackage[T1]{fontenc} die Schriftart geändert wird und wie kann ich dies verhindern. An der Vorlage selber kann ich leider nichts ändern.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast »

Computer Modern gibt es nicht in T1-Encoding, also wird bei T1 auf European Computer Modern umgeschaltet und das ist eben ein anderer Font. Man kann aber beispielsweise zusätzlich lmodern laden. Das ist dann Latin Modern, wieder ein anderer Font, der mehr Ähnlichkeit mit Computer Modern hat. Für weiteres sei auf das TOP-Thema zu Computer Modern in diesem Unterforum hingewiesen. Das zu lesen hätte Dir womöglich auch gleich die Frage erspart.

"Falsch" ist übrigens falsch. Welche Form das ß hat, hängt eben davon ab, was der Font-Designer sich dabei gedacht hat. Hier von falsch zu reden ist daher so falsch wie zu behaupten, bei Palatino wären die Anführungszeichen falsch.

Antworten