Xelatex und Small Caps

Alles rund um das System für Windows.
davidebond
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:14

Xelatex und Small Caps

Beitrag von davidebond »

Hi. Ich habe MiKTeX und ich wünsche es mit den Font Simoncini Garamond benutzen. Ich habe bei Adobe den Simoncini gekauft und in windows 10 installiert. Leider könne es nicht Small Caps reproduzieren. Ich habe ALLES versucht, but immer ohne Erfolg.


Was kann Ich tun?


Tschüss und danke,


davide


P.S. Ich will nicht ein fake small caps. Es ist übel. Vergib mein Deutsch.

Gast

Beitrag von Gast »

Mach doch bitte ein Minimalbeispiel, das zeigt, wie du den Font eingebunden hast und was in der Log-Datei bezüglich des Ladens des Fonts ausgegeben wird. Möglicherweise muss man fontspec bei dem Font (den ich selbst nicht habe und mit dem ich deshalb auch nichts selbst testen kann) explizit mitteilen, wo er die SmallCapitals findet (siehe Abschnitt 4.1 der [d]fontspec[/d]-Anleitung).

BTW:Im Kasten "Links" in der linken Spalte dieser Seite findest du auch Foren in anderen Sprachen, falls dir Englisch, Portugiesisch/Brasilianisch oder Französisch lieber ist.

davidebond
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:14

Beitrag von davidebond »

Du hast recht. Ich will mich in Deutsch üben. Dafür bin ich hier.

Jedenfalls, das ist mein mwe:

Code: Alles auswählen

% !TEX TS-program = XeLaTeX

\documentclass{amsart}
\usepackage{fontspec,unicode-math}
\defaultfontfeatures{Ligatures=TeX}
\usepackage{polyglossia}
\setmainlanguage{english}
\setmainfont{Simoncini Garamond Std}

\begin{document}


\title{Titolo}
\author{davide bondoni}

\maketitle

\section{Introduction}
Ciao {\textnormal Schröder}, come \textnormal{Stai}? \textit{abcdefghijklmnopqrstuvwz}
\begin{equation}
  123456789 \int_a^b\phi(x)dx = \partial c
\end{equation}

\end{document}

Danke und best,

davide

Ratgeber

Leistungsmerkmale der Schrift

Beitrag von Ratgeber »

Das zu müsste erst mal geklärt werden, ob die gewählte Schrift überhaupt Kapitälchen (Small caps) unterstützt. In dem Beispiel ist zu dem kein Versuch zu erkennen, eine Ausgabe von Kapitälchen zu erreichen (etwa durch \textsc). Abschnitt 4 der Anleitung zu »fontspec« liefert dazu passende Ansätze. Erfolgt keine solche Ausgabe, dann ist wohl eine Alternative fällig.

davidebond
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:14

Beitrag von davidebond »

Ok. Leider Simoncini Garamond unterstützt nicht small caps, Aber mit Office ist es möglich small caps schaffen.

Danke und tschüß,

davide

Antworten