[gelöst] Symbole für \items im {itemize} durch png ersetzen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
HeinzM
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mai 2019, 10:45

[gelöst] Symbole für \items im {itemize} durch png ersetzen

Beitrag von HeinzM »

Hallo,

ich würde gerne Listen erstellen, bei denen die Aufzählungszeichen durch ein Logo ersetzt werden.

Probiert habe ich bis jetzt folgendes:

Code: Alles auswählen

\begin{itemize}
\item[\includegraphics[width=0.02\linewidth]{itemlogo.png} Test
\end{itemize}

Code: Alles auswählen

\usepackage{enumitem}
\setlist[itemize, 1]{label=\includegraphics[width=0.02\linewidth]{itemlogo.png}}
.
.
.
\begin{itemize}
\item Test
\end{itemize}
Leider blieben sowohl der erste als auch der zweite Versuch ohne Erfolg.
Wenn ich \item[] verwende und die Grafik im eigentlich Text einfüge, sieht es zwar schon sehr ähnlich meinen Vorstellungen aus, aber das nicht vorhandene Symbol bedeutet nicht, dass der Text auch weiter vorne beginnt. Es sieht also merkwürdig aus, im Vergleich zum restlichen Text.
Hat jemand zufällig schonmal ein ähnliches Problem gelöst?

Viele Grüsse,

Heinz
Zuletzt geändert von HeinzM am Do 16. Mai 2019, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Um das Problem reproduzieren zu können, solltest du uns schon ein Minimalbeispiel zeigen und nicht nur einen Codeschnipsel (der außerdem Klammerfehler enthält), denn

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{mwe}
\setlist[itemize,1]{label={\includegraphics[height=\ht\strutbox]{example-image}}}
\begin{document}
\begin{itemize}
\item \blindtext
\item \blindtext
\end{itemize}
\end{document}
funktioniert bei mir einwandfrei.

HeinzM
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Mai 2019, 10:45

Beitrag von HeinzM »

Hallo Gast,

vielen Dank für deinen Antwort.
Ich werde fürs nächste Mal notieren, einen korrekten Ausschnitt abzubilden.
Ich habe die Klammern entsprechend deines Beispiels korrigiert und jetzt funktioniert es bei mir auch.
Vielen Dank dafür.

Viele Grüße

Heinz

Antworten