goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98378
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer lanus111.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zizieren nach APA - Komma vor dem &

 

Karfreitag
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.05.2019, 19:40     Titel: Zizieren nach APA - Komma vor dem &
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam und irgendwie komme ich mit den bisherigen "google" Lösungen nicht weiter.

Wenn ich den Code wie unten verwende, dann passt der Befehlt \textcite und es wird Autor1, Autor2 und Autor 3 angezeigt.
Allerdings fehlt bei \parencite dann das Komma vor dem &-Zeichen, ab dem dritten Author (Also Author1, Author2, & Author3, Jahr)

Lasse ich in dem unten aufgeführten Code das {babel} bei \usepackage[ngerman] weg, wird zwar das Komma bei \parencite ausgegeben, aber bei \textcite wird aus "und" nun "and".

Wie kann ich das angleichen, das sowohl "und" bei \textcite, also auch bei \parencite ein Komma vor dem & steht, wenn es mind. drei Autoren sind?

Dankeschön im Voraus!!!

Mein bisheriger Quellcode sieht wie folgt aus:


Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{listings}                                    %Paket für R
\usepackage{pdfpages}                                    %Einbinden von PDF Seiten
\usepackage[doublespacing]{setspace}
\usepackage{scrlayer-scrpage}                              %Paket für Kopfzeile
\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{pageheadfoot}{\rmfamily}                        %Kursiv der Kopfzeile löschen
\clearpairofpagestyles                                    %Alle Inhalte erst einnmal löschen
                                         
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=apa, autolang=none]{biblatex}
\defbibheading{head}{\centering\textbf{Literatur}}
\addbibresource{literatur.bib}

\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry}   %Seitenränder 2,5cm

\begin{document}

\include{02_Titelseite}                    

\ihead{\TitelG}                              %Kopfzeile ab nun ohne geändert

\input{03_Zusammenfassung}                    
\input{04_Einleitung}                        

\newpage

\printbibliography[heading=head]

\end{document}
 


Bzw. die Literatur.bib ist ein Export aus Zotero:
Code • Öffne in Overleaf

@article{mayer_2019,
   title = {Test and Tests in Germany
},
   volume = {22},
   issn = {0803-8740, 1058-357X},
   url = {http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/08034582.2019.964309},
   doi = {10.1080/08034582.2019.964309},
   shorttitle = {Test and Tests in Germany},
   pages = {250--266},
   number = {4},
   journaltitle = {Nordic Journal Research},
   author = {Mayer, Dirk and Muster, Peter and Lustig, Karl},
   urldate = {2019-04-15},
   date = {2019},
   langid = {english},
   file = {Mayer et al_2019_Test and Tests.pdf:C\:\\Users\\e\\Downloads\\Mayer et al_2019_Test and Tests.pdf:application/pdf}
}
 
Smile

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1727
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.05.2019, 02:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf
\defbibheading{head}{\centering\textbf{\bibname}}


Ist diese Anpassung nur eine Vorgabe für die Überschrift des Literaturverzeichnisses oder für alle Kapitelüberschriften in Deiner Arbeit?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2019, 07:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Grundsätzlich wäre zumindest meine Interpretation, dass das Komma vor dem "&" ebenso wie das Komma vor dem "and" in der englischen Version ein Oxford comma ist. Im Deutschen kommt das Oxford-Komma traditionell nicht zum Einsatz, von daher halte ich es für absolut legitim, weder vor dem "und" noch vor dem "&" ein Komma zu setzen. Meiner Meinung nach würde es auch inkonsistent, wenn Du vor dem "&" ein Komma hast, vor dem "und" aber nicht.

Mit einer aktuellen Version von biblatex-apa (mindestens aber v7.6 von März 2018) sollte
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}

\usepackage[autostyle, german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[backend=biber, style=apa]{biblatex}


\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{finalnamedelim}{%
  \ifthenelse{\value{listcount}>\maxprtauth}
    {}
    {\ifthenelse{\value{liststop
}>2}
       {\addcomma\space}
       {\addspace}%
     \&\space}}

\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{finalnamedelim:apa:family-given}{%
  \ifthenelse{\value{listcount}>\maxprtauth}
    {}
    {\addcomma\space\&\space
}}

\DeclareDelimFormat[parencite,nptextcite,fullcite,fullcitebib]{finalnamedelim}
   {\ifnum\value{liststop}>2 \addcomma\fi\addspace\&\space}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
\textcite{sigfridsson,companion}

\citereset
\parencite{sigfridsson,companion}

\printbibliography
\end{document}

vor "&" immer ein Oxford-Komma einfügen und vor "und"/"and" nur, wenn die Sprachdefinitionen das vorgeben (bei Englisch ja, bei Deutsch nein).

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de