Oberer / unterer Rand bis zur ersten Textzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


BennyProfane
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Apr 2019, 13:01

Oberer / unterer Rand bis zur ersten Textzeile

Beitrag von BennyProfane »

Hey, ich hab eine Frage zum Seitenrand.

Wenn man die Seitenränder über
\usepackage[a4paper, left = 2.5cm, right = 2.5 cm, top = 2.5 cm, bottom = 2.0 cm]{geometry}
festlegt, werden anscheinend oberer und unterer Seitenrand nicht bis zur ersten bzw. letzten Textzeile gesetzt, sondern bis zur Kopfzeile bzw. Fußzeile (die beide in meinem Fall leer sind
 \thispagestyle{empty} 
.

Gibt es eine Möglichkeit, mit dem geometry package oberen und unteren Seitenrand bis zur ersten bzw. letzten Textzeile zu setzen?

bzw.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kopf- und Fußzeile nicht einfach nur leer zu lassen, sondern ganz zu löschen? [/code]

LG

Gast

Beitrag von Gast »

Da liegst du falsch:
\documentclass{article}

\usepackage[a4paper, left = 2.5cm, right = 2.5 cm, top = 2.5 cm, bottom = 2.0 cm,showframe]{geometry}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{xcolor,picture,eso-pic}
\AddToShipoutPicture{%
  \AtPageUpperLeft{%
    \color{red}%
    \put(0,-2.5cm){\vector(1,0){2.5cm}}%
    \put(2.5cm,0){\vector(0,-1){2.5cm}}
  }%
  \AtPageLowerLeft{%
    \color{red}%
    \put(0,2cm){\vector(1,0){2.5cm}}%
    \put(2.5cm,0){\vector(0,1){2cm}}%
  }%
}

\pagestyle{empty}

\begin{document}
\Blindtext
\vfill
\Blindtext
\end{document}
Der vertikale Pfeil oben ist genau die durch top eingestellten 2,5cm lang, der unten genau die durch bottom eingestellten 2cm. Die durch Option showframe erzeugten Rahmen zeigen u. a. genau die Größe und Position des Textbereichs.

Sollte das im Ausdruck bei dir nicht so sein: https://komascript.de/faqtreibermist.

Natürlich ergibt sich das Problem, dass in in deinem Fall schlicht keine ganze Zahl an Zeilen in den Textbereich passen, deshalb ist, wenn man das \vfill auskommentiert, die letzte Zeile nicht mehr am unteren Rand des Textbereichs, sondern ca. eine halbe Zeile höher.

Gast

Off-Topic: Schlechte Randeinstellungen

Beitrag von Gast »

Übrigens ist es typografisch ziemlich schlecht, wenn der untere Rand kleiner als der obere ist. Siehe dazu min. Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung, besser Anhang A des KOMA-Script-Buchs.

BennyProfane
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Apr 2019, 13:01

Beitrag von BennyProfane »

Hey, danke für deine Antwort !

Wenn ich den Rahmen einfüge, sieht man genau, dass die angegebenen Seitenränder eben nicht bis zum Textfeld reichen, sondern bis nur bis zur Kopf- bzw. Fußzeile. Ich hätte es aber gerne bis zum Text. Geht das nicht irgendwie? Vielleicht ist auch irgendwas in meiner Präambel falsch:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[a4paper, left = 2.5cm, right = 2.5cm, top = 2.5cm, bottom = 2.0cm, showframe]{geometry}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{graphics}
\usepackage{amsmath, amssymb, amsthm} 
\usepackage{epsfig}
\DeclareGraphicsRule{.tif}{png}{.png}{`convert #1 `dirname #1`/`basename #1 .tif`.png}
\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{braket}
\usepackage{listings}
\usepackage{graphicx} 
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\begin{document}

\maketitle
\pagestyle{empty}

usw. Ich arbeite erst seit kurzem mit Latex und kenne mich noch nicht so gut aus...

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Off-Topic-Hinweise zu Deiner Präambel:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[a4paper, hmargin = 2.5cm, top = 2.5cm, bottom = 2.0cm, showframe]{geometry}
%\usepackage{a4wide}% https://ctan.org/pkg/l2tabu
%\usepackage{graphics}% l2tabu bzw. https://texwelt.de/wissen/fragen/22884
\usepackage{amsmath, amssymb, amsthm}
\usepackage{epsfig}% l2tabu
\DeclareGraphicsRule{.tif}{png}{.png}{`convert #1 `dirname #1`/`basename #1 .tif`.png}
%\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}% lädt caption
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage{braket}
\usepackage{listings}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{hyperref}% in den meisten Fällen (z. B. wegen setspace) besser als letztes Paket laden

Gast

Beitrag von Gast »

Dein Beispiel ist nicht lauffähig. Daher nur allgemein:

a4wide ist eines der Pakete, die in [d]l2tabu[/d] als besser nicht zu verwenden aufgeführt sind.

Außerdem sollte Dir durchaus klar sein, dass das Paket die Ränder verändert. Bei Anfertigung eines echten Minimalbeispiel nach Anleitung hätte Dir das außerdem auffallen müssen. Auch ein kritischer Vergleich mit dem Beispiel aus dem ersten Kommentar hätte Dich darauf bringen müssen. Warum lädst Du das Paket, wenn Du dessen Einstellungen gar nicht haben willst? Wenn Du noch mehr solchen Code hast, solltest Du natürlich auch den mit einem kritischen Blick betrachten.

BennyProfane
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Apr 2019, 13:01

Beitrag von BennyProfane »

Okay, wie gesagt, ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit Latex. In der Tat war das a4wide Paket genau das Problem. Jetzt funktionierts.

Also, vielen Dank für die Antworten!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich lese daraus, dass Du Dinge wie a4wide verwendest, von denen Du keinen Schimmer hast, warum Du das tust. Das solltest Du vermeiden. Das ist einer der typischen Fälle, in denen die Verwendung von Vorlagen oder aus dem Internet zusammengeklaubter Code letztlich mehr Probleme verursachen als sie lösen (siehe unbedingt auch »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«).

Ich setze die Frage mal auf beantwortet.

Antworten