achemso / Literaturverzeichnis / TeXstudio

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ProDiver
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 22:09

achemso / Literaturverzeichnis / TeXstudio

Beitrag von ProDiver »

Hallo allerseits

Ich habe folgendes Problem:
Ich muss einen Bericht für ein amerikanisches Journal schreiben (Organic Process Research & Development), dafür brauche ich das achemso Template. Dieses Template ist unter https://ctan.org/pkg/achemso?lang=de abrufbar.
Beim kompilieren mit TexStudio erscheint jedoch immer folgende Fehlermeldung, bzw. die Literaturdaten werden nicht eingefügt:

"
Prozess gestartet: biber.exe "achemso-demo"

INFO - This is Biber 2.12
INFO - Logfile is 'achemso-demo.blg'

ERROR - Cannot find control file 'achemso-demo.bcf'! - Did latex run successfully on your .tex file before you ran biber?
INFO - ERRORS: 1

Prozess endete mit Fehler(n)
"

Wenn ich die Datei jedoch in Overleaf kompiliere, erscheint jedoch keine Fehlermeldung. Daher habe ich womöglich eine falsche Einstellung in TexStudio. Ich weiss nun nicht genau wo der Fehler liegt. Die erforderlichen Dateien habe ich ebenfalls hochgeladen.
Zuletzt geändert von ProDiver am Fr 3. Mai 2019, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo!

Die Klasse arbeitet offensichtlich mit bibtex und natbib, du rufst aber fälschlicherweise biber aus dem biblatex-Paket auf. Stelle TeXStudio auf bibtex um.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

ProDiver
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 22:09

Beitrag von ProDiver »

Super, das hat funktioniert, vielen Dank. Jetzt habe ich jedoch ein anderes Problem und zwar werden die Referenzen am Schluss nicht ausgegeben.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

ProDiver hat geschrieben:Super, das hat funktioniert, vielen Dank. Jetzt habe ich jedoch ein anderes Problem und zwar werden die Referenzen am Schluss nicht ausgegeben.
Die Beschreibung ohne Angabe eines Minimalbeispiel ist relativ dürftig, um dir helfen zu können.

Welcher Fehler wird denn angezeigt? Wie sieht die Ausgabe im PDF aus? Hast du ausreichend kompiliert? Mit pdflatex, bibtex, pdflatex, pdflatex solltest du eigentlich die gewünschte Ausgabe erhalten.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

ProDiver
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 22:09

Beitrag von ProDiver »

Auch dieses Problem hat sich mittlerweile erledigt. In der .bib Datei war ein Syntaxfehler, welcher die Ausgabe des Literaturverzeichnis verhindert hat. Sobald der Fehler korrigiert war, wurde das Literaturverzeichnis ausgegeben.

Antworten