Statt Author der Titel in Zitat

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


WolfLuca
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Jan 2019, 12:21

Statt Author der Titel in Zitat

Beitrag von WolfLuca »

Hallo zusammen,

ich befinde mich am Ende meiner Bachelorarbeit und habe mit Citavi meine literatur in eine .Bib Datei eingebunden.

aus mir nicht erklärlichen gründen hat eine Quelle nun, die ich weder bearbeitet noch verändert habe anscheinend ein Problem mit dem Author und Titel. Anstatt den Author und das Jahr mittels \autocite anzuzeigen wird mir der komplette Name in Anführungszeichen angezeigt. In der .bib.Datei ist alles gnz normal und ich kann mir nicht erklären warum es passiert.
Das ist die .bib Datei stelle
@incollection{Halfmann.July12142010,
 author = {Halfmann, N. and Krause, D. and Umlauft, S.},
 title = {Assembly Concepts for Aircraft Cabin Installation},
 pages = {733--739},
 booktitle = {ASME 2010 10th Biennial Conference, 2010},
 doi = {10.1115/ESDA2010-24816}
}

Ich benutze biblatex und das package hyperref und goffe, dass einer einfach eine schnelle Antwort hat. ansonsten setze ich mich nochmal näher damit auseinander und mache ein minimalbeispiel, wo mir jetzt gerade leider die Zeit zu fehlt.

Gast

Beitrag von Gast »

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich bekomme "Halfmann, Krause und Umlauft o.D.", da das Datum fehlt.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}


\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@incollection{Halfmann.July12142010,
 author    = {Halfmann, N. and Krause, D. and Umlauft, S.},
 title     = {Assembly Concepts for Aircraft Cabin Installation},
 pages     = {733--739},
 booktitle = {ASME 2010 10th Biennial Conference, 2010},
 doi       = {10.1115/ESDA2010-24816},
}
 
\end{filecontents}

\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
\autocite{sigfridsson,Halfmann.July12142010}
\printbibliography
\end{document}
Wenn Du date = {2010}, dazu schreibst, sollte eigentlich alles klappen. Wobei ich dann das zweite "2010" aus dem booktitle herauswerfen würde. Mit eventdate und Kollegen kannst Du das Tagungsdatum angeben, wenn Du möchtest.

Gast

Beitrag von Gast »

Nur als Nachtrag. Ich würde es, nachdem ich die Verlagsseite zu dem Paper gesehen hab, wohl so machen
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@inproceedings{halfman,
  author    = {Halfmann, N. and Krause, D. and Umlauft, S.},
  title     = {Assembly Concepts for Aircraft Cabin Installation},
  date      = {2010},
  booktitle = {ASME 2010 10th Biennial Conference on Engineering Systems Design and Analysis},
  volume    = {4},
  pages     = {733--739},
  doi       = {10.1115/ESDA2010-24816},
  eventdate = {2010-07-12/2010-07-24},
  venue     = {Istanbul},
}
 
\end{filecontents}

\addbibresource{\jobname.bib}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}


\begin{document}
\autocite{sigfridsson,halfman}
\printbibliography
\end{document}

WolfLuca
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Di 22. Jan 2019, 12:21

Beitrag von WolfLuca »

Riesigen Dank!
Es lag wirklich einfach an dem Jahr :roll:

Danke auch für die schnelle Antwort!

Antworten