Fusszeile springt immer auf die erste Zeile Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Gast

Fusszeile springt immer auf die erste Zeile

Beitrag von Gast »

Liebe Community,

für meine Diss muss ich aufgrund der Vielzahl an Referenzen eine kleinere Schrift nehmen. Ich mache das über footnotesize. Im Text befinden sich viele Fusszeilen. Mein Problem liegt nun darin, dass ich das Paket \usepackage{setspace} verwende. Sofern das Paket bei mir aktiviert ist, springt jedoch der Text beim Anklicken der Fusszeile jedes Mal auf die erste Seite (im Beispiel hier auf das Inhaltsverzeichnis). Mein Wunsch wäre aber, dass ich beim Anklicken natürlich auf die entsprechende Fusszeile weitergeleitet werde. Außerdem soll beim erneuten Anklicken in der Fusszeile innerhalb der Fusszeilenumgebung der Leser wieder zur eigentlich eingebauten Fusszeile zurückgeleitet werden (geschieht in meinem Fall über footnotebackref was auch gut funktioniert). Ich erwähne das nur, damit bei Vorschlägen das bitte berücksichtigt wird. Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann? Vielen Dank im Voraus!

Grüße!


\documentclass{scrbook}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[hang, flushmargin]{footmisc}% Definiert die Fusszeile so, dass beim Anklicken der Fusszeile innerhalb einer Fusszeilenumgebung der Leser wieder zum Link für die Fusszeile gelangt.  
\usepackage{hyperref}%Definiert Verlinkungen für Abbildungen, Referenzen etc. 
\hypersetup{colorlinks=true, linkcolor=blue, pagecolor=blue, urlcolor=blue, citecolor=blue} %Link Farbe
\usepackage{footnotebackref}


\usepackage{setspace} %Ändert den Zeilenabstand %Problemzeile
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

{
\hypersetup{linkcolor=black}
\tableofcontents
\newpage
%}

\chapter{Einleitung}

\blindtext
\blindtext 
\blindtext
\blindtext

\chapter{Test}

das ist ein Test für die Fussnote\footnote{test}

%\begin{singlespace}
%\renewcommand*{\bibfont}{\footnotesize} %Literatur soll klein dargestellt werden
%\addcontentsline{toc}{chapter}{Bibliography}
%\bibliographystyle{unsrt}
%\bibliography{MyBibliography}
%\end{singlespace}

\end{document} 

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

lade setspace vor hyperref.

Gast

Beitrag von Gast »

Funktioniert - vielen lieben Dank! Hast du noch eine Erklärung warum das so sein muss?

MistyMorning
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Mai 2018, 23:10

Beitrag von MistyMorning »

Hallo,

ich bin total froh, dass ich dieses Thema gefunden habe. Zumal es so jung ist...

Ich habe das gleiche Problem, dass die zweite Zeile in der Fußzeile nach
\usepackage[multiple]{footmisc}
nicht so eingerückt wird, wie die darüber.

Allerdings habe ich kein hyperref im Einsatz vor dem ich setspace setzen könnte und setspace vor footmisc bringt nix.

Mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, 12pt, parskip=half]{scrreprt}
\usepackage[left=4cm, right=2cm, top=2cm, bottom=2cm]{geometry} %Seitenränder
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[backend=biber,style=authortitle-ibid,autocite=footnote,labeldateparts=true,uniquename=full,uniquelist=true,ibidtracker=constrict,sorting=nty]{biblatex}

\usepackage{chngcntr} %durchgehende Nummerierung der Fußnoten
\usepackage[multiple]{footmisc} %lasse ich diese Zeile weg, ist alles gut, ich brauche sie aber damit mehrere Zitate durch Komma getrennt werden.


\begin{document}
 texttexttext \autocite[vgl.][16]{mik2018}
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Bitte hänge Dich nicht an eine bereits beantwortete Frage, zumal die nichts mit Deinem Problem zu tun hat.

Wenn es nur darum geht, dass mehrere Zitate durch Komma getrennt werden, brauchst Du das Paket footmisc nicht. Du kannst stattdessen
\KOMAoptions{footnotes=multiple}
verwenden.

Stelle besser eine neue, eigene Frage mit einem Minimalbeispiel, das anderen Dein Problem wirklich deutlich macht.

MistyMorning
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Mai 2018, 23:10

Beitrag von MistyMorning »

Danke trotzdem für die Unterstützung. Deine Lösung hat mir geholfen.

Ich dachte es ist das gleiche Thema, deshalb habe ich es angehängt.

Antworten