Zitierstil mit Kapitel oder Seitenangabe

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.
greenecitrus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Apr 2019, 12:24

Zitierstil mit Kapitel oder Seitenangabe

Beitrag von greenecitrus »

Hallo!

Ich bin bislang leider noch nicht fündig geworden. Ich bin relativ neu in der Tex Welt und arbeite mit Lyx. Ich nutze jabref und derzeit den Stil "unsrt".
Nach Vorgabe meines Betreuers möchte ich gerne, dass Quellen an der zitierten Stelle mit Seitenzahl oder Kapitel benannt werden. Die Stelle ins Literaturverzeichnis zu schreiben reicht nicht, da ja teilweise auch mehrere Seiten zitiert werden.

Ein Beispiel wäre.

Das ist mein zitierter Text [1, S.45]

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann. Eine ähnliche Weise wäre auch in Ordnung.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

PS: Falls es erforderlich ist: Das ist mein Latex Vorspann:

Code: Alles auswählen

\def\nompreamble{\addcontentsline{toc}{section}{\nomname}\markboth{\nomname}{\nomname}}
\usepackage{url}
\usepackage{tocstyle}
\usepackage{rotating}
\usepackage{lscape}
\usepackage{caption} 
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace{1cm}}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace{0cm}}

Gast

Beitrag von Gast »

So?

Code: Alles auswählen

\cite[Kap.~3, S.~45--67]{sigfridsson}

greenecitrus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Apr 2019, 12:24

Beitrag von greenecitrus »

Genauso! Vielen Dank! Das war ja simpel!

Antworten