goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100222
Top-Poster: Johannes_B (5063)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer TextersLabor.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Figure über gesamte Seite einfügen

 

rodgerwilco
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 05.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2019, 17:55     Titel: Figure über gesamte Seite einfügen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ihr konntet mir bisher hier so gut helfen, daher hoffe ich auf eine weitere Hilfe.

Ich möchte ein sehr großes Bild auf eine komplette Seite einfügen. Damit man auf dem Bild überhaupt etwas erkennen kann, soll es möglichst die gesamte Seite einnehmen. Ich habe versucht, hier etwas mit den Seitenrändern herumzuspielen, aber so richtig zufrieden war ich nie, da es mehr herumprobieren war.
Das Bild soll so groß wie möglich angezeigt werden. Auf der Seite auf der das Bild zu sehen ist, soll der Rand möglichst klein sein. Alle anderen Seiten sollen normalen Rand haben. Die Seitenzahl am unteren Seitenrand soll erhalten bleiben.

Danke für eure Hilfe

bisher bin ich bei folgendem (In diesem Fall ist links auf der Seite viel Platz und oben auch.) :

Code

\documentclass[
   %chapterprefix,      %        Kapitel anschreiben als Kapitel
   headsepline      ,   %        Linie nach Kopfzeile
   abstract     = on,   %        Überschrift über der Zusammenfassung an
   12pt,                %        Grössere Schrift, besser lesbar am Bildschirm
   index        = totoc,%        Irgendwie für Aufnahme in Inhaltsverzeichnis
   bibliography = totoc,%        Quellen ins Inhaltsverzeichnis
   listof=totoc         %        Irgendwie für Aufnahme in Inhaltsverzeichnis
]{scrreprt}

% Kopf und Fußzeilen
\usepackage{scrlayer-scrpage}
% Inhalt bis Section rechts und Chapter links
\automark[section]{chapter}% Bei einseitigen Dokumenten gibt es kein links und rechts!
% Mitte: leer
\chead{}

\usepackage{biblatex
}

% Für Bilder
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\begin{figure}
  \centering
     \includegraphics[angle=90,width=1.1\textwidth]{projektmanagement_ueberblick}
  \caption[Überblick Projektmanagement]{Überblick Projektmanagement}
  \label{fig:projektmanagement_ueberblick}
\end{figure}

\end{document}
 


EDIT: Beispiel angepasst, um es lauffähig zu gestallten

Zuletzt bearbeitet von rodgerwilco am 28.03.2019, 18:20, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Ratgeber
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2019, 18:07     Titel: Neustart
  Antworten mit Zitat      
Verwandle den Code-Schnipsel mal bitte in ein lauffähiges Beispiel (durch editieren des Beitrags).

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 733
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: Kubuntu 19.10, TeXLive 2019, Kile
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2019, 07:37     Titel: Re: Figure über gesamte Seite einfügen
  Antworten mit Zitat      
rodgerwilco hat Folgendes geschrieben:
EDIT: Beispiel angepasst, um es lauffähig zu gestallten
Es ist immer noch nicht lauffähig im Sinne eines InfoMinimalbeispiels (Link beachten!), was du leicht durch Anklicken des Links "Öffne in Overleaf" überprüfen kannst. Grund: wir kennen die projektmanagement_ueberblick-Datei nicht.

Behebe ich das und gehe davon aus, dass du die Abbildung auf der ganzen Seite dargestellt haben möchtest, lande ich bei pdfpages, was letztlich auf graphicx basiert, aber im Standard-Fall die Abbildungen auf eine extra Seite setzt. So kann man wunderbar PDF einbinden, aber es geht natürlich auch mit allen anderen unterstützten Grafik-Formaten:

Code
\documentclass[headsepline]{scrreprt}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\chapter{Test}
\section{Test}
\blindtext
\includepdf[angle=90]{example-image}
\blindtext

Zum Vergleich:

\includegraphics[angle=90]{example-image}
\end{document}

_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de