Latex Datei als Vorlage

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 332
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Latex Datei als Vorlage

Beitrag von Eduard »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Mustervorlage entwerfen. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich eine Latex-Datei als Vorlage abspeichern kann. Unter Word muss man ja nur auf "Speichern unter" klicken und den Dateityp "Word-Vorlage" auswählen. Wie funktioniert das mit Latex?

Danke für Tipps!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 850
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Ohne das leidige Thema der Vorlagen in LaTeX zu thematisieren: in Word stellt dies ja ein eigenes Dateiformat dar. Dies gibt es meines Wissens für LaTeX nicht.

Reicht es nicht, die entsprechende Datei schreibgeschützt abzuspeichern?
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Bei LaTeX gibt es keine Vorlagen im Sinne von Word. Bei Word dienen die Vorlagen u. a. dazu die Seiten-, Absatz- und Zeichenstile für eine bestimmte Dokumentart festzulegen. Dafür hat man bei LaTeX Klassen. Außerdem kann eine Word-Vorlage auch noch ein Template für ein Dokument sein. Das wäre bei LaTeX dann schlicht ein Beispieldokument. Es ist bei LaTeX üblich, solche Beispiele ggf. im doc-Verzeichnis für das entsprechende Paket abzulegen.

Wer sich so wenig mit LaTeX auskennt, dass er dergleichen nicht weiß, darf zwar gerne für sich selbst Mustervorlagen entwerfen, so viele er mag (immerhin kann man dabei einiges lernen und das begrüße ich ausdrücklich), aber bitte erst einmal nicht anderen vor die Füße werfen. :roll:

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 332
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Würde gerne noch einmal nachfragen, ob jemand weiß, wo man Vorlagen abspeichern kann. Unter "Ablage" ---> "Neue Datei aus Vorlage" kann ich Vorlagen, ähnlich wie bei Word, abrufen (auf meinem MacBook mit TexShop Version 4.26 (4.26)).

Leider kann ich nicht den Ordner finden, in dem ich meine Vorlage abspeichern kann. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Gast

Beitrag von Gast »

Wie oben bereits erklärt, sind Vorlagen im Sinne von Word kein allgemeines Feature von LaTeX. Daher ist das ggf. eine Editor-Frage und keine allgemeine LaTeX-Frage. Sie hätte also als neue Frage im Editorforum gestellt werden sollen.

Wenn ich einfach nur nach "texshop vorlagen" suche, lande ich übrigens fast unmittelbar bei https://tex.stackexchange.com/questions ... in-texshop. Es stellt sich also die Frage, ob man sie überhaupt noch hätte stellen müssen.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 332
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Danke! Das war sehr hilfreich.

Antworten