goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98866
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer LatexGast.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einzug bei hline nach Absatz wegbekommen

 

frank.sa
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 20.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2019, 18:25     Titel: Einzug bei hline nach Absatz wegbekommen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag, deshalb schon einmal Entschuldigung, falls ich irgendetwas vergessen habe oder das Minimalbeispiel nicht einwandfrei ist.

Und zwar bin ich gerade dabei das Titelblatt meines Protokolls zu gestalten und bekomme den Einzug an der 2. Abtrennlinie einfach nicht weg (sie ist minimal nach rechts verschoben im Gegensatz zur oberen Linie).
Hättet ihr mir Tipps, wie ich die Linie bündig mit der oberen gesetzt bekomme?

Hier das Minimalbeispiel (wie ich das Logo hier einbeziehen soll weiß ich leider nicht, deshalb ohne Bild):

Code • Öffne in Overleaf
%
\documentclass[12pt,english,titlepage]{scrartcl}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä
},
  germandbls={ß},
}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} %Sprachpaket
\usepackage{lmodern} %Schriftart
\usepackage[doublespacing]{setspace}
\usepackage[justification=justified,singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage{paralist}
\renewcommand{\arraystretch}{1.5} %Zeilenabstand 1,5 wie in Word
       
\begin{document}
% ----------------------------------------------------------------------------
% Titel
\subject{
\normalsize{Institute for Wirtschaftstechnik
} \\ \large{Irgendeine University von irgendeiner Stadt}}
\title{
   \normalfont
   \noindent\rule[1ex]{\textwidth
}{1pt} \\
   \vspace{-0,2cm}
   \Large{\textbf{Protocol: Practical Internship} \\ Sehr langer Titel des Protokolls, dient hier zum Platz füllen, damit Layout nicht beeinträchtig ist} \\
   %\vspace{0,3cm}
   }
\author{\Large{Submitted by Mein Name} \\
   \vspace{-0,1cm}
   \noindent\rule[1ex]{\textwidth}{1pt}
   \vspace{-0,5cm}}
\date{
\raggedright{\normalsize{\textit{Course of Study:
} BWL \\
                   \textit{Supervision:} Prof. Max Mustermann}} \\
\vspace{0,5cm}
\centerline{\large{Wuerzburg, April 2019}}
\vspace{-2cm}}

\begin{singlespace}
\thispagestyle{empty}
\maketitle
\end{singlespace}

% Gliederung und Text:
\section{Ein Chapter}
Hallo Welt
 
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1787
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2019, 18:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eine grundsätzliche Bemerkung: Die titlepage-Umgebung bietet bei so vielen Sonderwünschen mehr Gestaltungsspielraum.

Außerdem haben Schriftgrößenbefehle kein Argument.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

frank.sa
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 20.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2019, 19:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Oh ok, dann schau ich mal nach der, auch wenn es mir lieber wäre, ich könne das so noch irgendwie fixen.

Danke für den Hinweis!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1787
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2019, 19:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Man kann den Einzug vermutlich beheben, aber ich sehe gerade nicht wie. Vielleicht sieht es ein anderer Leser.

Off-Topic: Sieh Dir mal den Wert nooneline in der Tabelle 3.17 der Anleitung von KOMA-Script an. Wenn das alle Optionen für caption sind, die Du für Dein Protokoll brauchst, dann kannst auf das Laden des Pakets verzichten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2019, 19:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du vergewaltigst \maketitle ganz schön. Es ist nicht vorgesehen, derartig mit Formatierungsanweisungen in \title, \author etc. zu hantieren. Die Formatierung soll eigentlich \maketitle überlassen werden. Dabei wird beispielsweise das Argument von \author in einer Tabelle ausgeben. Deshalb funktioniert \noindent an der Stelle auch nicht.

Ich schließe mich daher Bartman an: Wenn man den Titel frei gestalten will, ist man mit einem frei formatierten Titel besser beraten. Soll es eine Titelseite sein, verwendet man dafür die titlepage-Umgebung. Soll es nur ein Titelkopf (engl. in-page title) werden, dann kann man einfach eine Umgebung wie minipage, quote, quoting, center, flushleft o. ä. verwenden.

Wenn man die entsprechende Art, einen Titel zu formatieren häufig benötigt (aber nur dann), kann es natürlich auch sinnvoll sein ein Paket dafür zu verwenden oder sich selbst \maketitle passend umzudefinieren. Letzteres wäre dann der Einstieg in die Erstellung eines eigenen Pakets … Wink

frank.sa
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 20.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2019, 20:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hab den Vorschlag von oben gerade schon umgesetzt und es funktioniert so wirklich deutlich einfacher Embarassed

Jetzt habe ich das Problem, dass mir Course of Study und Erst-/Zweitgutachter nicht einfach untereinander angezeigt werden:

Code • Öffne in Overleaf
%
\documentclass[12pt,english,titlepage]{scrartcl}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä
},
  germandbls={ß},
}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} %Sprachpaket
\usepackage{lmodern} %Schriftart
\usepackage[doublespacing]{setspace}
\usepackage[justification=justified,singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage{paralist}
\renewcommand{\arraystretch}{1.5} %Zeilenabstand 1,5 wie in Word
       
\begin{document}

%%%%%%%%%%%%
\begin{singlespace}
\begin{titlepage}
   \centering
   {\scshape {\normalsize Institute for Wirtschaftstechnik} \\ {\large Irgendeine University von irgendeiner Stadt}} \par
   \vspace{0,5cm}
   \noindent\rule[1ex]{\textwidth}{1pt} \par
   {\Large{\textbf{Sehr langer Titel des Protokolls, dient hier zum Platz füllen, damit Layout nicht beeinträchtig ist \\ Irgendwas noch} \\
   \vspace{0.75cm}
    Thesis for the acquisition of the academic degree \\ {\scshape Master of Science in Informatik}}} \par
   \vspace{0.75cm}
   {\Large Submitted by {\scshape Mein Name}} \par
   \vspace{0,5cm}
   \noindent\rule[1ex]{\textwidth}{1pt}
   \vspace{2cm}
   \raggedright
   \normalsize
   {\textit{Course of Study:} Informatik M.Sc.} \par
   {\textit{Primary Reviewer:} Prof. Dr. XY} \par
   {\textit{Secondary Reviewer:} Prof. Dr. YY} \par
   \vfill
    {\centerline{\large Stadt, \today}}

\end{titlepage}
\thispagestyle{empty}
\end{singlespace}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%

% Gliederung und Text:
\section{Ein Chapter}
Hallo Welt
 
\end{document}
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1787
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2019, 20:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du brauchst nach dem zweiten \rule-Befehl eine Leerzeile oder \par.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

frank.sa
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 20.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2019, 20:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Whoa, tatsächlich, jetzt geht es Shocked
Herzlichen Dank für die tolle und schnelle Hilfe!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1787
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2019, 20:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe das Beispiel noch etwas bearbeitet:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[
    fontsize=12pt,
    english,
    titlepage,
    captions=nooneline
]{scrartcl}

\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
    adieresis={ä
},
    germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} %Sprachpaket
\usepackage{lmodern} %Schriftart
\usepackage[doublespacing]{setspace}
%\usepackage{paralist}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{showframe}

\renewcommand{\arraystretch}{1.5} %Zeilenabstand 1,5 wie in Word
       
\begin{document}
\begin{titlepage}
    \singlespacing
    \centering
    {\scshape Institute for Wirtschaftstechnik \\ {\large Irgendeine University von irgendeiner Stadt}} \par
    \vspace{0,5cm}
    \rule[1ex]{\textwidth}{1pt} \par
    {\Large \textbf{Sehr langer Titel des Protokolls, dient hier zum Platz füllen, damit Layout nicht beeinträchtig ist \\ Irgendwas noch} \par
    \vspace{0.75cm}
    Thesis for the acquisition of the academic degree \\
    {\scshape Master of Science in Informatik} \par
    \vspace{0.75cm}
    Submitted by {\scshape Mein Name}}\par
    \vspace{0,5cm}
    \rule[1ex]{\textwidth}{1pt}\par
    \vspace{2cm}
    {
        \raggedright
        \textit{Course of Study:
} Informatik M.Sc. \par
        \textit{Primary Reviewer:} Prof. Dr. XY \par
        \textit{Secondary Reviewer:} Prof. Dr. YY \par
    }
    \vfill
    \large Stadt, \today
\end{titlepage}

\thispagestyle{empty}

% Gliederung und Text:
\blinddocument
\end{document}


Zuletzt bearbeitet von Bartman am 21.03.2019, 03:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

frank.sa
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 20.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2019, 22:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke!
Wofür ist denn das package showframe gut wenn ich fragen darf?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de