goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99389
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Maggie Bobby.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Quellenverzeichnis

 

FireFox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 27
Anmeldedatum: 19.02.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2019, 14:44     Titel: Quellenverzeichnis
  Antworten mit Zitat      
Hi,

kurze Frage, wie erstelle ich am besten ein Quellenverzeichnis? Weil ich muss bei jeder Abbildung und Tabelle angeben, wo ich sie her habe, oder ob ich sie selbst erstellt habe. Kann ich das auch irgendwie über eine eigene bib-literatur mit jabref machen, oder wir wird das am sinnvollsten erledigt ?

lg FireFox
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2019, 15:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Welche Herangehensweise sinnvoll ist, kommt ganz darauf an, was Du Dir vorstellst.

Prinzipiell kannst Du Bildquellen ganz genauso behandeln wie andere Quellen und einfach in der \caption als Quelle zitieren. Wenn Du das Bild selbst gemacht hast schreibst Du entweder nichts dazu oder "eigene Illustration" oder so. Mit ein paar Tricks ist es auch möglich, die Bildquellen dann später im Literaturverzeichnis getrennt aufzuführen.

Man könnte den Spieß aber auch umdrehen und statt einem Literatur-/Quellenverzeichnis auch ein Abbildungsverzeichnis mit Quellenangaben erstellen. Der Unterschied zum ersten Vorschlag ist, dass hier die Bilder nachgeschlagen und ihre Quellen aufgelistet werden, während im ersten Vorschlag die Quellen selbst nachgeschlagen und aufgelöst werden. Das würde dann wahrscheinlich (vergleichsweise) unabhängig vom Literaturverzeichnis geschehen.

Siehe auch https://golatex.de/viewtopic,p,105145.html

Zum Thema Literaturverzeichnis empfehle ich biblatex mit biber. Siehe auch die wichtigen Hinweise des Literaturverzeichnis-Unterforums.

FireFox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 27
Anmeldedatum: 19.02.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2019, 18:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi, ja mein Literaturverzeichnis usw. mache ich bereits mit biblatex und biber, ich glaube ich werde die Quellen dann mit ins Abbildungsverzeichnis aufnehmen und in Klammern dahinter packen. Muss morgen mal schauen, ob ich das hinbekommen, also das im document nur Abbildung mit der caption ist und in dem Abbildungsverzeichnis dann caption mit (quelle) dahinter ist.

Schonmal Danke, ich berichte dann ob es funktioniert hat Wink

lg FireFox

Zuletzt bearbeitet von FireFox am 19.03.2019, 10:10, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2019, 09:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das geht mit \caption[im Verzeichnis]{im Dokumen} ich würde aber die Quelle normalerweise auch direkt unter dem Bild angeben wollen. Das macht die Sache leichter nachvollziehbar. Du hast ja auch nicht am Ende des Dokument erst stehen: Satz 10 auf Seite 3 wurde zitiert aus Quelle XYZ. Das steht ja direkt an Satz 10 auf Seite 3.

FireFox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 27
Anmeldedatum: 19.02.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2019, 10:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Alles klar, habe es hinbekommen

meine Lösung:

\caption[Titel für das Verzeichnis]{Titel für das Bild}

man kann sogar mit \cite noch auf eine bereits verwendete Literatur verweisen

:edit Ja, ich schaue mal, wie es der Prof. gerne hätte

Lg FireFox
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de