Nur Kleinbuchstaben in Titel des Eintrags

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Jondro

Nur Kleinbuchstaben in Titel des Eintrags

Beitrag von Jondro »

Hallo, ich bin Einsteiger und verwende Bibtex für mein Literaturverzeichnis. Mein Problem ist, dass aus einem für mich unerklärlichen Grund alle Einträge, die unter "title" aufgeführt sind, im fertigen Dokument bis auf den ersten Buchstaben alle in Kleinbuchstaben angezeigt werden. (obwohl ich den Eintrag selbst mit Großbuchstaben mache).. woran liegt das?



Jondro

Beitrag von Jondro »

Okay Dankeschön. Warum das aber alles ohne weitere Maßnahmen in Kleinbuchstaben umgewandelt wird, muss man nicht verstehen, oder? Ist das ein Bug?

Gast

Beitrag von Gast »

Ohne das bereits angemahnte Minimalbeispiel würde ich schlicht darauf tippen, dass du einen Literaturstil verwendest, der für eine Sprache und ggf. eine Dokumentreihe geschrieben ist, bei der das so sein soll. So gibt es beispielsweise viele Buchreihen in Englischer Sprache, bei der das so sein soll. Es also kein Bug sondern eindeutig ein Feature.

Gast

Beitrag von Gast »

Im Englischen ist es durchaus nicht unüblich zwischen sogenanntem Sentence case und Title Case zu unterscheiden. Im Sentence case ist die Groß- und Kleinschreibung wie im Englischen üblich: Das erste Wort des Satzes wird großgeschrieben, alle anderen mit Ausnahme von Eigennamen und davon abgeleiteten Wörtern werden kleingeschrieben. Im Title Case werden hingegen mehr Wörter großgeschrieben und nur bestimmte kleine (unwichtige?) Wörter klein geschrieben. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Letter_case oder oder https://blog.apastyle.org/apastyle/2012 ... style.html

Ein Beispiel wäre
Emma Sigfridsson und Ulf Ryde hat geschrieben:Comparison of methods for deriving atomic charges from the electrostatic potential and moments

Comparison of Methods for Deriving Atomic Charges from the Electrostatic Potential and Moments
oder