goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 97585
Top-Poster: Johannes_B (5052)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer alexlyx.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kapitälchen Libertine/Libertinus Buchstabe+Diakritika

 

hastaenuntius
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.09.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2019, 11:41     Titel: Kapitälchen Libertine/Libertinus Buchstabe+Diakritika
  Antworten mit Zitat      
Hallo in die Runde!

ich habe ein Dokument mit einiger Umschrift semitischer Zeichen zu erstellen. Dafür brauche ich neben den "normalen" lateinischen Buchstaben auch diese Zeichen śēṭẓūīōəǧḥġṯḍṣāšḫḏʾʿ (alles Unicode, über eigene Tastaturbelegung eingegeben.)

Wenn ich Text (bspw. Namen) mit \textsc{} in Kapitälchen setze, funktioniert das für die genannten Zeichen in den Schriftarten Linux Libertine (Ver. 5.3.0) und Libertinus Serif (Ver. 6.7) nicht.

Ich habe bei StackExchange etwas gefunden, wo jemand meint, die Libertine hätte kein ā als Kapitälchen. Wenn ich aber im LibreOffice Writer Kapitälchen einschalte, geht es (siehe Anhang.) Erstellt der Writer hier "falsche Kapitälchen"?

Hier ein Beispiel:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[a4paper,12pt]{scrbook}
\usepackage[no-math]{fontspec}
%\setmainfont[Ligatures={TeX,Common,Contextual}]{Linux Libertine O} %% funktioniert bei beiden nicht
\setmainfont[Ligatures={TeX,Common,Contextual}]{Libertinus Serif}
\begin{document}
\textsc{Normale lateinische Buchstaben und Umlaute äöü áòê funktionieren.}\\
\textsc{śēṭẓūīōəæǧḥġṯḍṣāšḫḏʾʿ}\\
\end{document}
 


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

P.S. ich bin nicht sicher, ob die Zeichen im Code-Block richtig angezeigt werden, es sind die oben im Text genannten.

edit: hatte ein Verb vergessen

Diakritika_Writer.png
 Beschreibung:
Hier ein Screenshot aus dem LibreOffice Writer.

Download
 Dateiname:  Diakritika_Writer.png
 Dateigröße:  27.09 KB
 Heruntergeladen:  30 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 3881
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2019, 15:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst versuchen, die Buchstaben als "Buchstabe + combining accent" einzugeben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unico.....ende_diakritische_Zeichen

\textsc{s^^^^0301śē e^^^^0304 ṭẓū u^^^^0304 ī i^^^^0304ōəǧ g^^^^030c ḥġṯḍṣāšḫḏʾ}\\

Mit lualatex kann man es evtl. auch automatisieren.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

hastaenuntius
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.09.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2019, 17:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das mit den combining accents funktioniert auch nicht. (Das Zeichen wird angezeigt, aber nicht als Kapitälchen.) Ich habe mit XeLaTeX kompiliert.

Lualatex setzt manche Zeichen als Kapitälchen, manche nicht und die Diakritka sind teils verschoben. Ein Bild dazu ist im Anhang.

lualatex.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  lualatex.png
 Dateigröße:  8.42 KB
 Heruntergeladen:  30 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de