Trotz twoside und openright, Formatierung verkehrtreum Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Eisbergsalat

Trotz twoside und openright, Formatierung verkehrtreum

Beitrag von Eisbergsalat »

Hallo,

Schreibe aktuell meine Masterarbeit. Bin kurz vorm beenden jener. Brauchs im zweiseitigen Druck und hätte gerne das die Kapitel auf den ungeraden Seiten anfangen. Soweit so gut.
Also habe folgendes Command mit dem ich das verwirklichen wollte.
\documentclass[fontsize=12pt, paper=a4, headinclude, parskip=half+, pagesize=auto, numbers=noenddot, plainheadsepline, toc=listof, toc=bibliography, twoside, openright]{scrreprt}
Nutze für die ersten Seiten römische Zahlen. Das \setnumbering{arabic} wird vor \chapter{Erstes Kapitel yadda yadda} genutzt

Problem ist jetzt aber, dass die Kapitel zwar auf einer ungeraden Seite theoretisch anfangen aber falsch formatiert sind. Also anstelle, weil sie rechts anfangen, rechts ausgerichtet zu sein sind sie links ausgerichtet. Wenn Gebunden wird solllte ja der breitere Rand zur Bindung zeigen und nicht umgedreht. Wie behebe ich das problem?

Hab schon einige Zeit gegooglet und folgendes Versucht auch kombiniert:
- Das pagenumberin{Roman} Command steht aktuell vor dem \include{titelseite} habs auch schon anders rumprobiert. Außer der Änderung der Zählweise der rörmischen Zahlen keine Änderung
- /clearpage, /cleardoublepage, /cleardoubleoddpage vor dem ersten Kapitel. Wurde zwar ne Seite eingefügt. Damit das erste Kapitel auch wirklich auf nem ungeraden Seite startet, allerdings blieb die Formatierung gleich.

Wie behebe ich denn diesen Misstand? Bin mittlerweile wirklich am verzweifeln. Ich will doch einfach nur das ich Doppelseitig ausgerichtet drucken kann und das die Kapitel immer auf ner rechten Seite anfangen...
Verstehe nicht warum es nicht funktioniert.

[/code]

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nein, der breite Rand ist außen. Weil innen ja zwei Ränder aneinanderstoßen. Schau in ein beliebiges Buch.

Eisbergsalat

Beitrag von Eisbergsalat »

Aber dann habe ich doch kaum Abstand zur Bindung, wenn die Innenseite den kurzen Abstand hat.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Evtl. nötige Bindungskorrektur kann man getrennt einstellen. Die KOMA-Klassen haben dafür die BCOR Option, lies das in der Doku nach.

Eisbergsalat

Beitrag von Eisbergsalat »

Eventuell brauche ich auch einfach eine Mütze voll Schlaf. Vielen Dank. Dann funktioniert es ja scheinbar so wie gewollt und ich bereife die Sinnhaftigkeit wohl nur nicht :)

Antworten