Abstand Überschrift-Text kleiner als Absatzabstand

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Evilamblonyx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 25. Dez 2018, 14:34

Abstand Überschrift-Text kleiner als Absatzabstand

Beitrag von Evilamblonyx »

Hallo,
ich muss den Abstand zwischen Überschrift und dem folgenden Text kleiner machen als dern Abstand nach einem Absatz im Text.
Im Minimalbeispiel passt der Abstand des Absatzes im Text mit der Zeile:
\setlength{\parskip}{12pt}
Aber dann ist der Abstand der Überschrift zum Text zu groß. Ohne die Zeile passt er.
\documentclass[12pt,paper=a4,
headings=small,
openany,
oneside,
]{scrbook}

%Abstände nach Überschriften
\RedeclareSectionCommand[ 
  beforeskip=18pt, 
  afterskip=12pt,
]{chapter}
\RedeclareSectionCommand[ 
  beforeskip=18pt, 
  afterskip=6pt 
]{section}
\RedeclareSectionCommand[ 
  beforeskip=18pt, 
  afterskip=6pt 
]{subsection}
\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=1pt,
  afterskip=1pt
]{paragraph}

%%%%
%Hier kommt die fragliche Zeile. Ohne sie passt der Abstand der Überschriften zum Text, mit ihr der Abstand der Absätze im Text
\setlength{\parskip}{12pt}	
%%%%

\begin{document}
\chapter{Hallo}
Hier kommt gleich ein Absatz

TextTextTextTextTextTextTextTextText

\section{HalloHallo}
TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText

\subsection{HalloHallo}
TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextT

\paragraph*{hallohallo}
TextTextTextTextTextTextTextTextTextTextTextText

\end{document}
Mir ist das Problem im Prinzip klar. Dardurch das ich einen Wert für \parskip setze, wird er auch nach der Überschrift eingefügt. Aber wie kann ich das verhindern?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn du ein aktuelles KOMA hast, kannst du afterskip sogar negative Werte geben. Du musst dann nur auch den runin-Schalter setzen:
\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=18pt,
  afterskip=-6pt,
  runin=false,
]{section}

Gast

Re: Abstand Überschrift-Text kleiner als Absatzabstand

Beitrag von Gast »

Evilamblonyx hat geschrieben:\setlength{\parskip}{12pt}
Sollte man bei einer KOMA-Script-Klasse übrigens besser nicht verwenden. Stattdessen besser Option parskip verwenden. Notfalls kann man feinere Einstellungen als die Option bietet mit \setparsizes erreichen.

Evilamblonyx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 25. Dez 2018, 14:34

Beitrag von Evilamblonyx »

u_fischer hat geschrieben:Wenn du ein aktuelles KOMA hast, kannst du afterskip sogar negative Werte geben. Du musst dann nur auch den runin-Schalter setzen:
\RedeclareSectionCommand[
  beforeskip=18pt,
  afterskip=-6pt,
  runin=false,
]{section}
Vielen dank für die Antwort. In meiner Umgebung (Texmaker) und auch in Overleaf bekomme ich mit der Option den Fehler:
! Package scrbase Error: unknown option ` runin=false '.
Vermutlich passt also die KOMA Version nicht. Wo kann ich sehen welche ich habe und die aktualisieren?

In Overleaf

@Gast: Leider ist der genaue Abstand von der Uni vorgegeben.

Gast

Beitrag von Gast »

Evilamblonyx hat geschrieben:Vermutlich passt also die KOMA Version nicht. Wo kann ich sehen welche ich habe und die aktualisieren?
https://texwelt.de/wissen/fragen/569#Version

Evilamblonyx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 25. Dez 2018, 14:34

Beitrag von Evilamblonyx »

Super, hat funktioniert. Version ermittelt - war eine alte - und dann das Paket neu installiert. Jetzt klappt alles wie es soll.

Vielen dank für eure schnelle Unterstützung.

Gast

Beitrag von Gast »

Evilamblonyx hat geschrieben:@Gast: Leider ist der genaue Abstand von der Uni vorgegeben.
Wie gesagt, sollte man auch in dem Fall nicht \parskip selbst setzen, sondern ggf. \setparsizes verwenden. Näheres ist der [d]KOMA-Script[/d]-Anleitung oder dem KOMA-Script-Buch zu entnehmen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Evilamblonyx hat geschrieben:@Gast: Leider ist der genaue Abstand von der Uni vorgegeben.
Als nice to know: Beachte, dass 1pt nicht gleich 1pt ist. In Word und LaTeX unterscheiden sich diese geringfügig. 1pt in Word entspricht 1bp (bigpoint) in LaTeX. Wenn es deine Uni da schon so genau nimmt, ist es vielleicht sogar von Bedeutung. Obwohl ich nicht glaube, dass sich jemand an die Arbeit setzt und misst, was diese peniblen Vorgaben meist ad absurdum führt :roll:
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Evilamblonyx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 25. Dez 2018, 14:34

Beitrag von Evilamblonyx »

@ Gast:
Dank für den Hinweis. Ich habe mir die Dokumentation angeschaut. Und lustigerweise steht das KOMA Buch neben mir im Regal. Aber das mit dem \setparsizes hab ich wohl überlesen. Ich hab das in mein Dokument wie von dir vorgeschlagen übernommen.

@markusv:
Vielen Dank für den Hinweis! Ich hab mich schon gewundert, warum das trotzdem nicht genau gepasst hat. Jetzt sieht es echt super aus.
Teilweise werden wohl Abschlussarbeiten auf eine "richtig" formatierte Beispielseite gelegt, und dann mit Durchlicht geschaut ob die Absätze usw. gleich groß sind. Kommt immer drauf an wie gewogen einem da alle sind, und ob vielleicht gerade ein Kollege einem Betreuer ans Bein pinkeln will.

Antworten